Erfahrungen mit Vista

• Mod

Keine Ahnung, aber so einen "geheimen" User gibts unter Windows afaik nicht.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Keine Ahnung, aber so einen "geheimen" User gibts unter Windows afaik nicht.

unter XP und abwärts gibt es das recht 'trusted computer base', welches z.b. das betriebssystem hat, aber administratorn nicht. sowas ähnliches gibt es unter 'vista' vielleicht auch und dann wäre man den ganzen UAC-ärger los 🙂

• Mod

Oder du machst solchen Blödsinn nicht und kopierst Downloads brav in dein Home\Downloads-Verzeichnis 😉

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Oder du machst solchen Blödsinn nicht und kopierst Downloads brav in dein Home\Downloads-Verzeichnis 😉

soso, mein betriebssystem auf meinem computer soll mir also vorschreiben, wo ich etwas hinkopieren darf. 😃
    bestimmst magst du auch autos, die sich weigern, gewisse ziele anzufahren oder waschmaschinen die keine gelben socken waschen wollen?

• Mod

Einem stinknormalen Systembenutzer soll es auf jeden Fall nicht erlaubt sein in mein gelobtes Systemverzeichnis "Program Files" zu schreiben. Ja, das will ich bestimmen 😉

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Boost gehoert nicht ins Homeverzeichnis ;). Wie dem auch sei, jedenfalls finde
    ich diesen Hinweis nicht angebracht. Abbruch wegen fehlenden Rechten ist doch
    ok, aber den Benutzer noch darauf hinweisen, wie er das umgehen kann? Find ich
    sehr merkwuerdig, selbst wenn du zum Kopieren in den Ordner letztlich
    Adminrechte haben musst.

gruss
    v R

[edit]
    Weiss gar nicht, ob er Admin war. Man muesste mal als normaler Benutzer schauen,
    ob der auch diesen Hinweis bekommt.
    [/edit]

• SideWinder schrieb:

Einem stinknormalen Systembenutzer soll es auf jeden Fall nicht erlaubt sein in mein gelobtes Systemverzeichnis "Program Files" zu schreiben. Ja, das will ich bestimmen 😉

wie es scheint, bist es unter vista aber nicht *du*, der es bestimmt sondern 'vista' bestimmt es 😃

• Klar sollten die Dateirechte normale Nutzer daran hindern wild in Systemverzeichnissen rum zu schreiben. Aber das heißt nicht, dass das unmöglich sein sollte! Das ist mein System und hier gibt es genau einen König MICH!

Aber warum macht das Ding vorher Sicherheitsabfragen und fängt an zu kopieren, wenn es am Ende sagt "Nö, keine Berechtigung". Wie wäre es mal damit die Berechtigung als erstes zu checken? 😉

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• rüdiger schrieb:

Klar sollten die Dateirechte normale Nutzer daran hindern wild in Systemverzeichnissen rum zu schreiben. Aber das heißt nicht, dass das unmöglich sein sollte! Das ist mein System und hier gibt es genau einen König MICH!

Aber warum macht das Ding vorher Sicherheitsabfragen und fängt an zu kopieren, wenn es am Ende sagt "Nö, keine Berechtigung". Wie wäre es mal damit die Berechtigung als erstes zu checken? 😉

tut es ja auch

• not logged in schrieb:

rüdiger schrieb:

Klar sollten die Dateirechte normale Nutzer daran hindern wild in Systemverzeichnissen rum zu schreiben. Aber das heißt nicht, dass das unmöglich sein sollte! Das ist mein System und hier gibt es genau einen König MICH!

tut es ja auch

Nein, das hat es eben nicht getan. Erst kam eine Abfrage, ob man dem Kopieren-
    vorgang zustimmt. Dann kam nochmal eine aehnliche Abfrage (kA, warum 2mal, aber
    was solls). Dann legt er die Ordner an und faengt an zu kopieren und merkt "Oh,
    direkt uebers Netzwerk hierher kopieren ist nicht erlaubt" => Fehlermeldung.

gruss
    v R

• er legt sogar den Ordner an? Oh man, wie schlecht ist das bitte?

• Nix für Ungut, aber ich glaube du hast es ganz einfach verkackt *g*

Also bei mir funktioniert das problemlos 🙂

MfG SideWinder

• Hat es eigentlich jemand geschafft von msdn.microsoft.com mit dem MS IE 7 das PSDK herunterzuladen und dabei auf das WGA-ActiveX-PlugIn von MS zurückzugreifen?

Ich hatte bisher immer den IE um a) meine Homepages zu prüfen und b) um Problemlos das WGA-Zeug bei MS herunterzuladen, unter Vista wollte mir das nicht gelingen ...

Der Zweifache Dialog beim Kopieren an bestimmte Orte lässt sich folgendermaßen erklären: Zuerst informiert dich Windows dass du hier so einfach nicht reinkopieren kannst und daher UAC bestehen musst. Wenn du weitermachst darfst du dich an UAC versuchen. Ist zwar nicht unbedingt sinnvoll ...

Ich könnte noch so einiges berichten über Vista (die Geschichte wie ich mit Texteditor und Acrobat Reader mit einem pdf 3GB RAM auslastun hatte beispielsweise) 😃

• erzähl deine geschichten, bin derzeit an allen erfahrungsberichten interessiert. bald kommen die ersten nachbarn und drücken mir für die lösung des problems einen zehner in die hand, also her mit den infos. und nein es gibt keine provision :p

MfG SideWinder

• Side-Off schrieb:

erzähl deine geschichten, bin derzeit an allen erfahrungsberichten interessiert. bald kommen die ersten nachbarn und drücken mir für die lösung des problems einen zehner in die hand, also her mit den infos. und nein es gibt keine provision :p

MfG SideWinder

Wenn du zum Treffen kommst, bekomm ich die Provision schon irgendwie ;).

Also es gab vor einigen Wochen in der ct einen Artikel ueber Vista und den
    damit verbundenen Argerlichkeiten. Ich kann den ja mal kopieren und dir
    zukommen lassen, falls du daran interessiert bist. Dort sind, wenn ich mich
    noch recht entsinne, auch einige Loesungsvorschlaege dabei gewesen.

gruss
    v R

PS: Ich nehm uebrigens gerne 50% 😉

• Naja für das Speicherproblem habe ich noch keine Zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich brauche jetzt halt 900MiB mit einem neugebooteten System (bei 1GiB integriertem Speicher) aber damit kann ich leben, da ich Vista eigentlich nur am Laufen habe wenn ich gerade die VC8 brauche.

Sonst läuft auf dem PC Ubuntu (neulich ist mir aufgefallen dass Linux nach dem Backup die SWAP nicht mehr erkannt hatte, da hatte ich Beryl aufgedreht und bestimmt 50 TABS im Browser offen)

Das andere Speicherproblem mit den 3GB war dann auch sehr komisch, ich hate Notepad++ offen, den AcroReader 8 und war dabei einige Kampagnen zu meinem Spiel aus dem Skript in das xml-Format zu übertragen, das die GameEngine ließt. Nebenbei habe ich dann per Tortoise SVN ein oder 2 mal mit Commit/Update meine Daten aktualisiert und die Änderungen übertragen.

Dabei denk ich mir ich bräuchte eigentlich noch einen IM auf das frische System -> öffne Opera -> der PC hängt. Taskmanager geöffnet (ich hatte ordentlich was noch nicht gespeichert), waren 3GB RAM belegt (1GB + 2GB Auslagerungsdatei) mit dem gezielten Abschießen von Programmen habe ichs dann geschafft den Editor soweit zu bringen dass ich das noch speichern konnte.

Was ich wirklich gelöst habe ist der MinGW auf Vista. Hier liegt der Trick einfach darin ein Hello World - Programm mit -v zu kompilieren und sämmtliche BuiltIn-Includpfade die er dann als nicht gefunden meldet manuell per -I ordentlich einzubinden und ein paar zusätzliche Verzeichnisse dem Pfad hinzuzufügen (-> cc1plus.exe)

Bei den WGA-gesicherten ms-Downloads hilft eigentlich nur das Programm herunterzuladen, x-mal die UAC wegzuklicken und den Code zu kopieren. Jetzt kann man also auch hier auf den IE verzichten. (Jedenfalls habe ich das nicht anders hinbekommen, Sicherheitsstufe auf die unsicherste Einstellung (werden ja eh nur microsoft.com und meine eigenen Besucht), microsoft.com als Vertrauenswürdig eingestuft (*schüttel*), alle möglichen warnungen im IE akzeptiert, ...)

Wenn nach dem verkleinern der Vista-artition und dem Installieren von Linux + Grub weder Vista noch eine Form von Wiederherstellungsdatenträgern/Original-DVDs bootet (ist mir auf meinem Notebook passiert wie all das andere auch) ist die einzige Lösung die wir (der Support, der Händler und ich) gefunden haben (eigentlich war es der Händler) ist schlicht und einfach eine XP-CD zu starten, und den erstmal die Partitionszuordnung ordentlich zerschießen zu lassen.

Für Linux-User mit OEM-Vista vll auch ganz praktisch ist die Vista-eigene Funktion Partitionen (selbst die Systempartition) zu verkleinern. Das funktioniert zwar nur begrenzt (50GB leere Platte wollte er mir trotz aller Tricks nicht überlassen) aber funktioniert soweit dann auch. (-> Datenträgerverwaltung) Ob das mit Home geht weiß ich nicht ich habe hier Bussines (OEM)

To Be Continued

Anmelden zum Antworten