Netzwerkprogrammierung
-
Hi, hab schon des öfteren mit den Sockets gearbeitet, allerdings bleiben ein paar Fragen offen

1. Wie kann man Timing oder die Synchronisierung im Netzwerk regeln?
2. Wie kann die Geschwindigkeit der Übertragung herausfinden ?
(Muss ich da wirklich andauernd rückantworten schicken und die
Pakete pro Minute z.B. zählen?)
3. Wie kann man die maximale Geschwindigkeit des Netzwerks nutzen? Oder regelt
das die Sockets von allein ?!So das wars jetzt erstmal xD Hoffe ich könnt mir helfen

Gruß Chris
-
Die Geschwindigkeit kann man doch nicht absolut angeben (außer vielleicht bei einer PC-to-PC-Verbindung). Da gibt es ja je nach Topologie unterschiede, wie Routing, Abstand der Knoten etc. die die Geschwindigkeit der Daten beeinflussen. Wenn man dann noch eine sichere Übetragung ala TCP hat, kann man es ganz vergessen.
-
1. Das macht TCP für dich.
2. geht nicht 100%. Bei FTP muss man dann die Gegenstelle abfragen wieviel bereits geschrieben wurde. Bz. Weiß man ja wieviele Bytes man pro send übergibt. Dieser Befehl kommt erst zurück wenn übertragen. Dann rechnet man einfach die bereits gesendeten in der Zeit und hat die Übertragungsrate.
3. Macht das Netzwerk selbst. Da gibt es ja Bandbreiteneinschränkungen, die Route u.s.w., Leitungsart der Gegenstelle. Eben viele Faktoren. Wenn du etwas sendest ist es immer das schnellstmögliche solange du es nicht dann im Programm selbst einschränkst. Das schnellstmögliche ist aber immer die langsamste Anbindung.
Bsp. Du hast 34MBIT. Gegenstelle 2 MBIT. Die daten gehen also nie schneller als 2 MBIT über die leitung. (Sind theoretische Werte den 2 MBIT erreicht man da auch nie )