Zahlenrätselspeil
-
Hi, Ich ahbe mal so ein kleines SPiel programmiert^^
Es ist ein Zahlenratenspiel, jedoch ist die Korrekte Zahl immer 52!
Aber ich will, dass es zwischen 1 und 100 ist!!Hier der Code (Copyright by GerTiger):
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <stdlib.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { int zufall; int eingabe; srand(4); zufall = rand() % 1000 + 1; cout << "Geben Sie eine Zahle ein\n" << endl; cin >> eingabe; while (eingabe != zufall) { if (eingabe > zufall) { cout << "Kleiner\n" << endl; cout << "Geben Sie eine Zahle ein\n" << endl; cin >> eingabe; } if (eingabe < zufall) { cout << "Groesser\n" << endl; cout << "Geben Sie eine Zahle ein\n" << endl; cin >> eingabe; } } if (eingabe = zufall) { cout << "Korrekt \a \n" << endl; } system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
-
srand(4);Du initalisierst den Random-Seed immer mit 4.
Dann ist es klar das immer die gleiche Zahl dabei rauskommt.
Nimm lieber etwas was sich ständig ändert wie die Zeit
srand ( time(NULL) );
-
Problem hat sich gelöst!
-
Ich ahbe da doch noch eine Frage:
Wie schaffe ich es, ein kleinen Menü zu batsel, dass so ausehen würde:<N>eues Spiel
<B>eendenBei neies Spiel sollte man dann zu dem Spiel kommen und bei Beenden dann aus den game! Und fuer neues Spiel müsste man N und fuer Beenden das B drücken!
plz help me!
mfg GerTiger
-
do while schleife. damit das menü auch am anfang kommt
-
Gib per cout
<N>eues Spiel <B>eendenaus.
Lies eine Eingabe des Users ein,
und mach ne Abfrage welche Taste er gedrückt hat.Außerdem kann ich N.Registriert zustimmen,
ne do-while Schleife würd dem code guttun.Schau dir doch einfach mal an wies in diesem
example gemacht wird (ist in C geschrieben
und ist ne C++ Referenz
)
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/rand.html
-
Danke für eure schnelle Antworten, leider weiss ich net, was die Seite mit meinem "noch nicht erstellten Menü" etwas zu tun hat. naja, ich probiere es mal selber raus, irgentwie klappt es dann schon noch

mfg GerTiger
-
oO, ich glaube ich habe mich unterschätzt!
Irgentiwe weiss ich nicht, mit welchen Code ich dies alles anstellen könnte...
Könnt ihr mir vll. so ein paar tutorials (wenns welche gibt, dann halt selber einbisschen mir erkären^^) mir sie auf deutsch zu geben?
Ich bin ja nur 11 und kann noch kein englisch^^mfg GerTiger
-
Also, ich habe mal ein Menü gebastelt, jedoch weiss jetzt nicht wie ich das mache, wenn ich n drücke, dass man dann auf ein neues Spiel kommt, wie geht das?
Hier das Menü:
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <stdlib.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { int eingabe; cout<<"..::WELCOME::..\n"<<endl<<endl<<endl<<endl; cout<<"Bitte schreiben Sie eine Zahl hin, di in Klammern steht!\n"<<endl<<endl; cout<<"Neues Spiel (1)\n"<<endl; cout<<"Beenden (2)\n"<<endl; cin>>eingabe; switch(eingabe) { case 1: cout<<"Ein neues Spiel startet in 5 Sekunden!\n"<<endl; break; case 2: cout<<"Das Spiel wird beendet in 5 Sekunden \n"<<endl; break; } system("PAUSE"); return 0; }Und hier mein Zahlenratenspiel:
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <stdlib.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { int zufall; int eingabe; srand ( time(NULL) ); zufall = rand() % 100 + 1; cout <<"Geben Sie eine Zahle ein\n"<<endl; cin >>eingabe; while (eingabe != zufall) { if (eingabe > zufall) { cout <<"Kleiner\n"<<endl; cout <<"Geben Sie eine Zahle ein\n"<<endl; cin >>eingabe; } if (eingabe < zufall) { cout <<"Groesser\n"<<endl; cout <<"Geben Sie eine Zahle ein\n"<<endl; cin >>eingabe; } } if (eingabe = zufall) { cout<<"Korrekt \n"<<endl; } system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }mfg GerTiger
-
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <stdlib.h> using namespace std; void spiel(); int main(int argc, char *argv[]) { int eingabe; cout<<"..::WELCOME::..\n"<<endl<<endl<<endl<<endl; cout<<"Bitte schreiben Sie eine Zahl hin, di in Klammern steht!\n"<<endl<<endl; cout<<"Neues Spiel (1)\n"<<endl; cout<<"Beenden (2)\n"<<endl; cin>>eingabe; switch(eingabe) { case 1: cout<<"Ein neues Spiel startet in 5 Sekunden!\n"<<endl; spiel(); break; case 2: cout<<"Das Spiel wird beendet in 5 Sekunden \n"<<endl; break; } system("PAUSE"); return 0; } void spiel() { int zufall; int eingabe; srand ( time(NULL) ); zufall = rand() % 100 + 1; cout <<"Geben Sie eine Zahle ein\n"<<endl; cin >>eingabe; while (eingabe != zufall) { if (eingabe > zufall) { cout <<"Kleiner\n"<<endl; cout <<"Geben Sie eine Zahle ein\n"<<endl; cin >>eingabe; } if (eingabe < zufall) { cout <<"Groesser\n"<<endl; cout <<"Geben Sie eine Zahle ein\n"<<endl; cin >>eingabe; } } if (eingabe = zufall) { cout<<"Korrekt \n"<<endl; } }Vermutlich das einfachste, wenn du den restlichen Code nicht umstellen willst.
-
Echt danke!!
Es ist genau das was ich wollte!!!!
Thanx u!
mfg GerTiger