MFC (VC6) unter Vista

• Hi, ich habe vor Längerem mehrere VC++ Applikationen mit MFC geschrieben, unter VC6. Kompiliert wurden die Programme unter Windows XP. Jetzt haben einige Benutzer versucht, diese unter Vista zu starten. Geht angeblich nicht.

Ich hab mir Vista besorgt um das selber nachvollziehen zu können. Einige Probleme konnte ich beheben, aber letztlich läuft es bei allen Programmen auf eines hinaus: es kommt immer wieder mal die Meldung "out of memory"; das ansich kann es aber nicht sein, die Applikationen brauchen Speicher im höchstens zweistelligen Megabyte-Bereich (meist unter 20 MB). Alles relativ simple GUI-Anwendungen mit ODBC-Datenbankzugriff auf Access. Der Datenbankzugriff ansich scheint zu funktionieren, sowohl lesend als auch schreibend.

Hat irgendwer Erfahrung damit, oder bereits ähnliche Probleme gehabt? Alle aktuellen Patches sind eingespielt, zumindest soweit ich sie finden konnte. Office (Access) ist unter Vista nicht installiert, unter Windows XP war das aber nie ein Problem. Probleme mit "out of memory" scheint es nach diversen Foren im Internet mit Vista immer wieder zu geben, keiner der Lösungsvorschläge passt aber zu meinem konkreten Problem.

Da die Datenbank-Verbindung bei einem schnell geschriebenen Testprogramm keine Probleme macht, vermute ich, dass es an VC6, insbesondere an MFC liegt. Hat irgendjemand hilfreiche Ideen, was ich noch probieren könnte (außer die Software nach .NET zu portieren)?

Danke & Grüße,
    Christian Wirth

• Mod

VC6 Programme mit der MFC laufen ganz ohne Probleme unter Vista!
    Die Suche in diese Richtung kannst Du aufgeben...

• Danke, das hatte ich befürchtet. Ich benutze auch nichts, was nicht beim Standard VC6 dabei ist (zumindest nicht, dass ich es jetzt wüsste). Was könnte ich dann falsch machen, um diesen Fehler zu provozieren?

• Mod

Kannst Du es nachstellen?
    Wie steht es mit Minidumps, die Du implementieren könntest?

• Leider nein. Ich hatte es versucht, hinsichtlich der Datenbank. Einfache Selects und Inserts funktionieren reibungslos, die Fehlermeldung tritt nicht auf. Vermutlich steckt der Code irgendwo im Detail, in irgendeinem Besonderen Code (Menu, Symbolleiste, Kalender-Komponente, was weiß ich ...). Zumindest drei Programme haben diesen Fehler, das viel einfachere TEstprogramm leider nicht. Ich muss versuchen, das Testprogramm soweit auszubauen, dass mehr kritischer Code dort drinnen ist.

Für Ideen, wo es liegen könnte, bin ich aber immer noch dankbar.

• Zeig doch mal den Callstack! WO tritt der Fehler genau auf? Debugge doch mal!!!

Anmelden zum Antworten