[gelöst] alte Windows-Installationen archivieren

• Hallo,

Ich habe hier ein paar alte Windows-Installationen auf Rechnern, die demnächst ausgemustert werden sollen, herumliegen. Die würde ich gerne irgendwie mit VMWare oder virtualbox oä so wegarchivieren, dass ich sie im Bedarfsfall auf jedem x-beliebigen neuen Rechner (mit VMWare, virtualbox, ...) laufen lassen kann.

Ist sowas einigermaßen problemlos möglich? Wenn ja, wie?

Danke schon mal für Antworten!

edit: Der Vollständigkeit halber: Das Ding heißt natürlich Virtual Box, nicht OpenBox.

• Ich weiß nicht genau, was du mit "wegarchivieren" meinst, aber grundsätzlich gilt, dass man zu MS-OS-Virtualisierungszwecken die hauseigene Virtualisierungssoftware von MS nehmen sollte, da deren OS ja closed-source ist, und gerade bei der Paravirtualisierung tiefe Eingriffe in das jeweilige OS notwendig sind, um eine anständige Performance zu erreichen

• Ich weiß nicht genau, was du mit "wegarchivieren" meinst

Ich will eine physische Windows-Installation zu einem VMWare-Image konvertieren, das ich dann auf einem x-beliebigen Neurechner (mit VMWare-Installation) laufen lassen kann - aber eben nur zu Archivierungszwecken.

aber grundsätzlich gilt, dass man zu MS-OS-Virtualisierungszwecken die hauseigene Virtualisierungssoftware von MS nehmen sollte, da deren OS ja closed-source ist

Du hast IMO meine Frage falsch verstanden.

Aber das hier klingt stark so, als gäbe es genau das, wonach ich suche ohnehin schon länger, hat irgendjemand Erfahrung hiermit?
    http://www.vmware.com/de/news/converter.html

• Ok, Lösung des Problems gefunden - der VMWare Converter scheint perfekt für meine Bedürfnisse geeignet zu sein; hätte mich da wohl etwas mehr auf dem laufenden halten sollen.

Anmelden zum Antworten