Analoge Uhr
-
Hallo Leute...ich hab ein großes Problem, ich soll im Rahmen des Studiums eine Analoge Uhr entwickeln. Ich wende mich an euch weil ich absoluter Anfänger bin. Habe noch keinen Plan wie ich eine Uhr analog darstellen soll. Es wäre echt klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Danke

-
Was sind deine konkreten Fragen?
Du ermittelst die aktuelle Uhrzeit des Systems und zeichnest dann die 3 verschiedenen Zeiger der analogen Uhr auf dem Bildschirm.
Fehlt es dir an Mathe, um die Winkelberechnungen durchzuführen?
-
Ich denke das mit den Winkel ist nicht das Problem aber ich habe noch nie etwas grafisch dargestellt, desweiteren weiß ich jetzt och nicht wie ich die Uhrzeit des Systems ermitteln soll!!
-
versuch es doch mal mit Canvas...
-
Hallo
Siehe die Funktion Date() in der BCB-Hilfe sowie die Methoden der TCanvas-Klasse.
bis bald
akari
-
Ich hab gestern bis spät in die Nacht probiert mit den Hinweisen etwas anzufangen aber leider ohne Erfolg. Hab noch einen Quelltext gahabt von einer digitalen Stoppuhr und wollte diesen auf meine Aufgabe ummünzen.
Mir ist immer noch schleierhaft wie ich soetwas analog darstellen soll!!
-
Hast du dir mal die Methoden der Klasse TCanvas angeschaut. Dort gibt es unter anderem die Methoden MoveTo und LineTo, mit der du Linien zeichnen kannst (mehr brauchst du doch nicht, als 3 einfache Linien zu zeichnen).
Wenn du die Uhr jeweils aktualisieren möchtest, dann schau dir dazu die Klasse TTimer an.
Alles weiter findest du in der BCB-Hilfe bzw. hier im Forum (z.B. in der FAQ)
-
Hallo
gebe mir doch mal deine Mail Addresse, dann sende
ich dir mein Projekt "Analog Uhr" zu.