Suche Prog. Umgebung mit der Möglichkeit meine Programme zu Verkaufen

• Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer Prog. Umgebung welche ich Haupsächlich Privat verwenden würde aber dennoch die Möglichkeit haben möchte meine Programme welche ich damit erstellt habe zu verkaufen.

Hab mal bei euch gesucht und was zu GPL, LGPL und OpenSource gefunden. Aber da wurde nicht so ganz klar welche Umgebung es ermöglicht Lizenzen für seine Programme vergeben zu dürfen (also kommerziell nutzen). Irgendwie gibt es extra Bestimmungen für Libs. etc.

Vergebt mir falls es irgendwo einen Post gibt. Hab nix gegen einen guten Link.

Es geht hierbei um Hauptsächlich um Win32 Anwendungen.

Gruß

• VisualC++ 2005 Express plus das Platform SDK. Schau mal in das Win32-API Unterforum für weitere Infos.

• Artchi schrieb:

VisualC++ 2005 Express plus das Platform SDK. Schau mal in das Win32-API Unterforum für weitere Infos.

Ist wohl zu empfehlen.

Nebenbei ist es ausdrücklich erlaubt die libstdc++ der gcc auch in kommerziellen Projekten einzusetzen IMHO auch wenn das mit der GPL im Konflikt stehen dürfte.

• kommerziel und opensource wiederspricht sich nicht, du musst lediglich den source mitgeben wenn du was verkaufst.

• Auch Turbo C++ und Turbo Delphi Explorer sind für kommerzielle Produkte geeignet.

• darthdespotism schrieb:

Nebenbei ist es ausdrücklich erlaubt die libstdc++ der gcc auch in kommerziellen Projekten einzusetzen IMHO auch wenn das mit der GPL im Konflikt stehen dürfte.

Ob das mit der GPL in Konflikt stünde (ja, ist in der Tat so) ist völlig irrelevant, da sie eben nicht unter der vanilla GPL steht.

• Bei Win32 Anwendungen würde ich mir um die libstdc++ sowieso keine Gedanken machen sondern einfach den Visual C++ verwenden.

Und: wenn du halbwegs konformen C++ Code schreibst ist es auch kein Problem zur Veröffentlichung einen anderen Compiler zu verwenden. Von daher bist du nicht "für immer" auf die IDE festgenagelt mit der du jetzt anfängst.

• Alles Klar. Dann verwende ich ersmal Visual C++ da ich diesen schon per Studentenlizenz besitze.

Lässt sich es sich dann aber einfach so umcompilieren?

• Danke_sager schrieb:

Alles Klar. Dann verwende ich ersmal Visual C++ da ich diesen schon per Studentenlizenz besitze.

Studentenversionen dürfen AFAIK nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden!

• finix schrieb:

darthdespotism schrieb:

Ob das mit der GPL in Konflikt stünde (ja, ist in der Tat so)

Nein, wie bereits gesagt: FOSS heißt nicht, dass Du damit keine kommerziellen Projekte realisieren darfst.

Im Gegenteil: "'Free software' does not mean 'non-commercial'. A free program must be available for commercial use, commercial development, and commercial distribution. Commercial development of free software is no longer unusual; such free commercial software is very important."

• ist dort free als synonym fuer open, oder meinen die wirklich kostenlos?

• glaub die nutzen den ausdruck: "Think of 'free' as in 'free speech' not as in 'free beer'."

also nicht zwingend kostenlos.

• audacia schrieb:

Studentenversionen dürfen AFAIK nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden!

Ich hatte vor mit der Studentenversion erstmal alles zu programmieren und später, sollte es dazu kommen, alles umkompilieren damit ich es ohne Lizenzprobleme verkaufen kann.

Geht das nicht?

• klar geht das, genau das ist der grund fuer die studentenedition.

• ich glaub der grund für die studentenversion ist eher, dass studenten das ding für studentische aufgaben benutzen, sich an die IDE gewöhnen und sich dann für den professionellen einsatz auch kaufen.

kenn sehr wenige studenten, die als student irgendwas programmiert und erst nach dem studium vertickt haben 😉

• nman schrieb:

finix schrieb:

darthdespotism schrieb:

Ob das mit der GPL in Konflikt stünde (ja, ist in der Tat so)

Nein, wie bereits gesagt: FOSS heißt nicht, dass Du damit keine kommerziellen Projekte realisieren darfst.

Im Gegenteil: "'Free software' does not mean 'non-commercial'. A free program must be available for commercial use, commercial development, and commercial distribution. Commercial development of free software is no longer unusual; such free commercial software is very important."

Ja, du hast natürlich Recht, wir sollten ignorieren was hier, wie in den restlichen 99,999% der Fälle, offensichtlich gemeint war. Ich ziehe also meine Aussage zurück und warte darauf dass der OP seine Frage unter zu Hilfenahme der Worte "Closed-Source" und "Distribution" korrekt formuliert.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass "Linux/Unix" in "GNU/Linux / Unix" umbenannt werden sollte.

Anmelden zum Antworten