ListControl mit farbigen Spalten
-
Hallo zusammen!
Ich hätte folgendes Problem:
Ich brauche eine ListControl, welche in der 1. Spalte eine Checkbox besitzt (kein Problem) und in welcher ich die 3. Spalte mit einem farbigen Hintergrund belegen kann.
Ungefähr so (nur mit 3. Spalte farbig):
http://www.ras-kas.net/Pics/ColoredListControl.pngAuf CodeGuru & CodeProject gibt es zwar einige ListCtrls, bei denen sich einzelne Spalten einfärben lassen, allerdings kann ich darunter keine finden, die so richtig meinen Anforderungen genügt (ua. weil die Checkbox-Spalte bei denen nicht möglich ist).
Nun meine Frage:
Ist es mit "relativ" einfachen Mitteln möglich, eine eigene ListCtrl zu schreiben, bei welcher eine Spalte farbig markiert werden kann??
Und wenn ja, kann mir ja vielleicht noch jemand ein paar Hinweise zur Vorgehensweise bzw. entsprechende Links spenden?
Vielen dank,
mfg mik
-
Was möchtest du jetzt hier haben? EIne 5zeiler.
Diesen wirst du nicht bekommen den das geht mit einem 5 Zeiler nicht.
Du hast ja schon bei Codeguru was gefunden. Das sollte doch als Ansatz helfen oder.
Du leitest deine eigene Klasse von der ListCtrl-Klasse ab und implemtierts das selbst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht eine Klasse gibt welche deinen einfachen Anforderungen gerecht wird.
-
Wenn Du Dir die Controls ansiehst die einen NM_CUSTOMDRAW verwenden, dann können die auch Checkboxen!
-
Ok, werd mir das ganze nochmal genauer ansehen und mich hier wieder melden, wenn ich mehr versucht habe und möglicherweise nicht weiterkomme!
Übrigens hab ich eigentlich nur 1 Control gefunden, welches wirklich meinen Anforderungen entspricht und bei gerade diesem hab ich es nicht geschafft in der 1. Zeile eine Checkbox anzuzeigen...
Alle anderen Controls waren soweit verändert, dass zB. nur eine Spalte möglich war, in der halt neben dem Text ein farbiger Balken gezeichnet war.
danke
ps.: Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze nicht mit einem 5-Zeiler geht, aber es wäre ja möglich, dass jemand sowas schonmal gemacht hat und mir zumindest den relevanten Code zeigen könnte bzw. dass jemand ein Control kennt, welches meinen Anforderungen entspricht. Wie gesagt: Ich konnte es leider nicht finden...
-
Der Vollständigkeit halber (sollte nochmal jemand nach sowas suchen):
Bin doch noch auf CodeGuru fündig geworden:
http://www.codeguru.com/cpp/controls/listview/article.php/c921/
Ist zwar kein fertiges Control, aber es wird wunderbar beschrieben, wie man das gewünschte mittels Custom Draw (!! nicht Owner Draw, wie Martin Richter ja bereits richtig erwähnt hat !!) ziemlich einfach selbst realisieren kann!
danke, mfg