Linkerfehler

• Hallo

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Fehler hierher gehört, weil ich icht weiß wozu die betraffende Datei gehört. Als ich heute mein Projekt kompilieren wollte, bekam ich folgenden Linkerfehler:

error LNK2005: "void * __cdecl operator new[](unsigned int)" (??_U@YAPAXI@Z) already defined in libcpmtd.lib(newaop.obj) uafxcwd.lib

Ich bin mir eigentlich keiner Veränderung des Projektes bewusst und weiß auch nicht, dass ich einen operator new[] neu geschrieben hätte. Ich n utze GDI+. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

chrische

• Überprüfe mal deine Runtime Library Einstellungen (/MT /MD /MTd /MDd)

Durch Linken von verschiedenen Runtime's in verschiedenen Projekten entstehen genau solche Linkerfehler

• Hallo

Es ging doch alles und ich habe definitv nichts an den Projekteinstellungen bewußt verändert.

chrische

• Vielleicht nicht bewußt, aber unbewußt (da reicht's schon aus, wenn du eine Debug-Lib verwendest und dann dein Projekt umstellst auf Release-Version - oder irgendjemandist so clever, die verwendeten Libraries auszuwechseln.

• Hallo

Also das Projekt ist auf Multi-threaded Debug (/MTd) eingestellt und das war auch die Ausgangseinstellung. Ich habe auch keinen neuen lib hinzugefügt.

chrische

• Hallo

Hat denn wirklich keiner eine Idee mehr?

chrische

• Hallo

Das Problem besteht übrigens unabhängig davon, ob das Projekt auf Debug oder Release eingestllet ist. Es muss dafür doch eine Lösung geben. Leider hat auch stundenlanges Suchen im Netz nichts gebracht. Also wenn jemand eine Idee hat oder sich das Problem näher anschauen möchte, wäre ich natürlich dankbar.

chrische

• Hallo

Also nach langem rumärgern, habe ich das Projekt auf dll umgestllt und in der stdafx _AFXDLL definiert und nun geht es endlich wieder. Ich weiß zwar wirklich nicht warum das jetzt geht und vorher, aber das ist ja jetzt auch egal.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.

chrische

Anmelden zum Antworten