Sollte man C/C++, {X}.NET oder lieber Java als eine Zukunftssprache sehen?

• Tim schrieb:

thordk schrieb:

kann nich schaden, programmieren mit java zu lernen. c++ hat zuviel "beiwerk", welches schnell verwirren kann.

Jo, Java ist schön einfach gehalten, damit man den durchschnittlichen Wirtschaftsinformatiker nicht verwirrt.

thordk schrieb:

als professioneller entwickler kann man sich "seine" sprache meist eh nicht aussuchen. man wird meistens in bestehende projekte einsteigen und die haben sich auf irgendeine sprache festgelegt.

Man kann sich aber die Projekte/Themen aussuchen.

Scheiß Troll 👎

• Umfragleser schrieb:

was haben die programmierer denn zu sagen was die sprache der zukunft ist? 😕

Gab es je _die eine ultimative_ Sprache? (Meinungen von Marketingagenturen und Sprachanwälten ausgenommen). Daher ergibt sich das Problem doch gar nicht. Es gibt immer mehrere Sprachen, die gerade "In" und verbreitet sind. Aber das ist ja überhaupt nicht interessant, da man am Ende irgend ein COBOL Programm warten muss...

Falls es noch nicht gesagt wurde: Lernt Programmieren, Programmiersprachen sind egal (sind eh alle scheiße und haben keine Zukunft ;))

• Artchi schrieb:

Und warum werde ich das Gefühl nicht los, das dieser Thread wieder mind. 30 Seiten lang wird?

Ich freu mich schon drauf. Diese Threads sind einfach Ideal um mal Frust abzulassen. Alle, die nicht meine ideologische Meinung über die ultimative Sprache teilen, haben sowieso keine Ahnung.

Darum empfehle ich dem Threadersteller C++ statt Java, weil Java langsam und C++ viel schneller ist 😃

• dafür ist java konsistenter und konsequenter in hinsicht auf OO!

nächster.

• Java ist das beste auf der Welt wo gibt! 😃

• Artchi ist das beste auf der Welt wo gibt! 😃 😃 😃

• Umfrager schrieb:

Eine Umfrage unter 1000 unabhängigen Programmierern hat ergeben, dass Java die Sprache der Zukunft ist.

1. Java 43%
    2. C# 22%
    3. C 19%
    4. C++ 9%
    5. Sonstige 7%

~Diese Umfrage wurde gesponsert von Sun Microsystems.~

Eine Umfrage unter 1000 deutschen Männern hat ergeben, dass
    a) deutsche Männer die besten Liebhaber sind und
    b) jeder von ihnen täglich mindestens 3 Frauen befriedigt.

• ich find meine Programmiersprache ist viel besser als eure!!!!!!!elfeins

• MightyThor++ ist eh das beste.

PROCLAIM PROGRAM hello_world!

DICTATE main
     SHOUT "Hello world."!
    FINISH main

• Dieser Thread sollte gepinnt werden, da hier endlich mal vernünftigt dargelegt wurde, welche Sprache am besten ist.

• Simon2 schrieb:

Umfrager schrieb:

Eine Umfrage unter 1000 unabhängigen Programmierern hat ergeben, dass Java die Sprache der Zukunft ist.

1. Java 43%
    2. C# 22%
    3. C 19%
    4. C++ 9%
    5. Sonstige 7%

~Diese Umfrage wurde gesponsert von Sun Microsystems.~

Eine Umfrage unter 1000 deutschen Männern hat ergeben, dass
    a) deutsche Männer die besten Liebhaber sind und
    b) jeder von ihnen täglich mindestens 3 Frauen befriedigt.

B ist untertrieben

😃

• Hallo

die Zukunft wird wahrscheinlich ziemlich genau das sein, was vor 35 Jahren
    in Form von Smalltalk-72 schon da war.

Man schaue sich nur einmal das Konvergenzverhalten hinsichtlich
    Spracheigenschaften der Folge
    C, C++, Java, C#, Ruby an; ihr
    Grenzwert ist Smalltalk.
    Also back to the future.

Gruß

• Es wird mehr direkten Support für verschiedene häufig gebrauchte Dinge geben, wie das Arbeiten mit komplexen Datenstrukturen, da man kapiert, das wichtige Dinge auch ordentlich Syntax-Zucker brauchen.
    Rechnen ist immer wichtig. Deswegen gibts Syntax-Zucker statt Bibliotheksfunktionen (a + b * c + d statt add(a, mul(b, add(d))).
    Ähnlich sollte es mit allen Dingen, die fast jeder Programmierer ständig braucht sein.

Grenzwert ist Smalltalk.

2 + 3 * 4 ergibt 20. WTF? Ne, das ist nicht der Grenzwert.

• [Gast] Umut schrieb:

Hallo
    ich wollte wissen, welche der heutzutage verwendeten Sprachen auch zukünftig "In" bleiben wird und welche eher durch was anderes ersetzt werden könnte..

z.B. lohnt es sich C/C++ zu lernen, wenn Java leichter und Plattformunabhängiger ist als C/C++?

Vor 5 Jahren war Java nicht nur "in", sondern das einzig wahre. Jetzt ist es eine durch den Hype viel genutzte Sprache. Der Hype ist vorbei. C# gefällt mir persönlich besser. Im Vergleich zu C++ halte ich beide für kastrierte Sprachen, die gegen C++ nicht anstänkern können und dafür zusätzlich ihr eigenes fettes Betriebsystem mitinstallieren.
    Aber nicht jeder braucht die Möglichkeiten, die C++ bietet. Manche fahren einen schlanken Sportwagen, der schnell durch die Kurven jagt und keinen überflüssigen Balast mitführt, dafür aber jederzeit zum Geländewagen mutiert - die anderen das fetten Luxus-SUV, Kofferraum und Rückbank voller Bücher, optisch top mit einem Fahrwerk, dass des Akademikers Hintern verwöhnt, aber im Gelände bestenfalls schmutzig wird.

Statt Dir zu überlegen, welche Sprache Du lernen möchtest, um für die Zukunft gewappnet zu sein, könntest Du Dir überlegen, welche Konzepte und Techniken Du lernen möchtest.

C# und Java sind beides leistungsfähige Sprachen mit klar gezogenen Grenzen und gigantischen Bibliotheken im Background.
    Wenn Du also lernen möchtest, wie man viele Bibliotheken aufruft und so zu Programmen kombiniert, dann sind das die richtigen Sprachen für die nähere Zukunft.

Bibliotheken gibt's unter C/C++ auch. Die Verwendung ist aufwendiger. Man sollte das Konzept der Zeiger wirklich verstehen - also man sollte wirklich wissen, wie ein Computer praktisch funktioniert und nicht nur eine ungefähre Ahnung haben.
    Willst Du in die klassischen Bereiche eintauchen - Treiber oder Betriebsystemprogrammierung, dann sind C# und Java definitiv nicht die richtigen Sprachen.
    C++ verlangt von Dir mehr Fachwissen, der Umstieg zu Java und C# ist dafür vergleichsweise einfach und Du wirst mit der C++ Erfahrung auch dort schnell und fehlerfreier programmieren.

Was die Portablität angeht, so zwingt Dich niemand in C++ nicht portabel zu programmierern. Benutzt Du in C oder C++ die MFC, dann wirst Du die unter Linux nicht finden.
    Das wirst Du unter Java nicht tun. Ich sehe die Möglichkeit, MFC unter C++ freiwillig verwenden zu können und damit nicht portable Software schreiben zu können, nicht als Vorteil von Java an. Du kannst auch wxWidgets programmieren, das wird unter Windows zu MFC, unter X11 zu Gnome. Laufen tut es jedenfalls unter beiden OS. Oder Gtk läuft auf Windows, X11 und Mac.

[Gast] Umut schrieb:

Wie sieht es mit der .NET variante aus? Wenn man mal so überlegt, werden immer mehr .NET Applikationen geschrieben und C/C++ aussen vor gelassen.

Keine Ahnung, ich programmiere C++ unter Linux. Ich kenne kein .NET Programm, das ich vermissen würde.

[Gast] Umut schrieb:

Es gibt z.B. auch Skriptsprachen wie z.B. Ruby oder Python, mitdem man auch sehr vieles damit machen kann, die auch leichter realisierbar sind als C/C++ oder Java.

Python soll sehr gut sein, ich wollte es immer mal lernen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.
    Von Ruby hörte ich von Anfängern große Begeisterung, von Fortgeschrittenen, dass die Realität sie eingeholt hat.

Ich empfehle normalerweise den Sprung ins kalte Wasser. Grundlagen über C lernen, gutes Programmieren in C++ und danach gucken, was man machen möchte. Wer wirklich C++ kann, kann meist mehr als die anderen Sprachen anbieten.

Das ist meine subjektive Meinung. Als Tutor für C/C++ habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Weg hervorragend funktioniert, wenn derjenige wirklich programmieren will und bereit ist, sich mit der Materie ernsthaft und intensiv auseinander zusetzen.
    Aber: Programmieren lernt man über Jahre - egal welche Sprache. Die Sprache ändert bestenfalls die Reihenfolge, was man lernt. Bei Java und C# lernt man Zeiger eben kennen, wenn man mal nachliest, was eine NullPointerException ist. Bei C/C++ erhält man keine NullPointerException, wird aber trotzdem deutlich früher wissen, was Pointer und NullPointerExceptions wirklich bedeuten.
    Möchtest Du nur ein wenig rumtippen und anderen erzählen, dass Du programmieren kannst, kannst Du eigentlich lernen, wozu Du grade Lust hast. PureBasic verhilft in solchen Fällen schnell zu ansehnlichen und portablen Ergebnissen, wird Dich aber als Fortgeschrittener eher behindern.

Es gibt andere subjektive Meinungen, die vermutlich sehr bald dieses Posting für ausgemachten Schwachsinn erklären werden.
    Eine objektive Meinung gibt es nicht. Um objektivere Meinungen abzufragen, müsstest Du sagen können, was Du in der Zukunft tun wirst. Das kannst Du nicht, und so wird Dir niemand eine für Dich passende Empfehlung geben können.
    Anders ausgedrückt: Deine Meinung wirst Du Dir selbst bilden müssen, denn auf Deine Frage wirst Du vorrangig Antworten auf Fragen bekommen, die Du nicht gestellt hast.

Anmelden zum Antworten