HFONT abspeichern
-
heiho leute
es geht darum,
ich hab mein settings dialog wo der user diverse sachen auswaehlen kann - unter anderen ein COLORREF und ein HFONTdiese einstellungen moechte (muss) ich in eine xml datei abspeichern
das colorref ist eigentlich kein problem, da speicher ich dann einfach die RGB werte und feddich
aber wie speicher ich das HFONT ab ?jemand ne idee ?
das font handle bekomm ich indem ich den user ueber das "ChooseFont" eine schriftart auswaehlen lass
waere ueber alle tipps dankbar
{=
-
Mittels GetObject() die HFONT-Infos als LOGFONT-Struktur bekommen und diese abspeichern.
Beim laden kannst du aus der LOGFONT-Struktur via CreateFontIndirect() wieder nen HFONT basteln.
-
ich arbeite schon mit LOGFONT, das bekomm ich beim ChooseFont schon zurueck und mach daraus die HFONT
aber das LOGFONT hat ja sehr viele parameter, reicht es aus wenn ich den "lpFaceName" abspeicher oder muss ich alle parameter abspeichern ?
bzw welche parameter brauch ich?
ich hab wenn ich rumprobier immer 8 parameter gesetzt, find das zum abspeichern n bissl bloed, da es so viel ist, waere praktisch wenn nur der name, schriftgroesse, bold italic
(4 parameter) ausreichen
-
heiho
ich hab hier noch meine problemchen
und zwar will ich
lfHeight
lfWeight
lfItalic
lfOutPrecision
lfClipPrecision
lfQuality
lfPitchAndFamily
lfFaceNameabspeichern in meinen unicode programm mit der UTF-8 XML datei
mit
lfHeight
lfWeight
klapps problemlos, da es long ist und ich das tstol verwenden kann um ein wstring zu erhalten
auch das
lfFaceName
macht keine probleme, da das eh schon ein normaler string istaber die anderen BYTE variablen machen mir aerger, ich schaff es einfach nicht diese abzuspeichern,
ich hab schon alle moeglichen konvertierungen rumprobiert, ich bekomm einfach das unsigned char (BYTE) nicht in nem wstring,sobald ich die XML speicher ist die datei ploetzlich dort zu ende wo ich die BYTE variablen schreiben will, wenn ich die manuell auf 0 setz gehts,
dh mein problem ist das convertieren
BYTE <-> std::wstringzu hilf