Template Baumstruktur -> Knoten an Knoten anfügen
-
habe eine Template:
template<class T> class Baum{ T m_Data; . . . Baum(T oScr); void addChild(T oScr); }kann nun ein Baum erstellen:
Baum<XXX> oObjTree(XXX(...));und knoten anfügen:
oObjTree.addChild(XXX(...)); oObjTree.addChild(XXX(...)); oObjTree.addChild(XXX(...));wie mach ich es nun am besten damit ich an einem Knoten weiter unterknoten mit addChild anfügen kann.. bin grad bischen verwirrt...
Danke
-
öhm, wie sieht child jetzt genau aus? Entsprechende Pointer nehm ich mal an. EInfach den pointern nachlaufen bis zu der Stelle wo du hin willst?
-
das child ist auch ein Baum objekt
-
Und wie ungefähr stellst du dir das ganze am Ende vor?
Ich hätte es jetzt ungefähr so gemacht wie ben04 in seinem Artikel zu den Bäumen.
-
wo ist der artikel?
bin noch am Überlegen ob ich es überhaupt über ein template mache...
-
Darf ich fragen wo genau das Template Problem liegt (zum eigenen Verständnis) Der Artikel steht wo alle Artikel stehen, hehe. In der entsprechenden Unterkategorie des Forums.
-
ist nich unbeding ein template problem... ich habe eine Klasse /template Strukturierte liste was vom aufbau her aqvivalent zu einer baumstruktur ist.
Ich hab quasie die basiselemente der liste, welche groupiert sein können. die grouppierung hab ich mir überlegt wie eien baumstruktur anlzulegen, wobei die untersten Knoten (Blätter) des baumes die primären listen elemente wiedergeben, und die darüber liegen parent baum knoten struktur die gruppierungen/Struktur..wenn ihr mir folgeden könnt!?
um nun alle möglichen objekte als knoten nutzen zu können hab ich mir überlegt die übe rein template zu machen.
template<class T> class StrukList{ T m_Data; . . . . } StrukList<XXX> StrukturierteListe;Meine Überlegungen sind nun wie ich diese Liste übermethoden füllen kann, wie ich elemente gruppieren kann.. was für funktionen ich implementieren soll..
Des weiteren, stellt die klasse StrukList jedes elemetne gruppe und die gesammte liste da, sie entählt quasie referenzen auf sich selbst...