Formulare sind Klasse(n)?
-
Halo
ist es möglich dass formulare eine art klasse sind, weil die msüsen ja auch so ähnlich aufgerufen werden:
form2 f = new form2(); (oder??)
Wenn ich jetz die form erstellt und angezeigt habe (wie geht das?). Wie kann ich das managen, dass ich dort auf eine textbox zugreifen kann direkt? (oder auf die form allgemein), weil ich möcht sowas machen:
form1 -- ruft auf --> form2 ---> form3.
nach form3 sind alle offen, wenn ich auf den button auf form1 klicke, soll in der textbox in form3 "liebe form" stehen. Ist sowas möglich? Wie?
vielen dank, Noobchen
-
Klar ist das dann eine Klasse und der Zugriff ist dann auch wie auf eine Klasse.
.... Du solltest Dir mal ein paar Grundlagen aneignen, was Du hier fragst steht in jedem Buch für Anfänger und es ist nicht nett ein Forum mit solchen Grundlagenfragen zu quählen.
-
ja, ich hab schon gesucht im internet fand aber nichts, wärst du so nett und gibst mir paar keywords dazu und evtl. nen link zu galileo? danke
-
-
Danke SeboStone
Ich bin grad am lesen. Finde das Ding gut, die Frage die ich hatte wird da nicht beantwortet bzw. ich fand noch keine lösung.
Noobchen
-
Hallo
Die Lösung findest du schon im Kapitel 4.
Die Form2 bietet den Wert als Eigenschaft an. Diese Eigenschaft kannst du dann in der Form1 auslesen.
class Form1 : Form { ... Form2 frm2 = new Form2(); this.MeinTextfeldimForm1.Text = frm2.WertinEigenschaft; ... }
Einfach die Form als wirkliche Klasse wie die Circle-Klasse anschauen und sich nicht von dem ganzen Code verwirren lassen.