Welcher Sprache gehört die Zukunft?
-
Umfrage: Welcher Sprache gehört die Zukunft?
Auswahl Stimmen Prozent C++ 31 35.6% C# / Java 28 32.2% Lisp 3 3.4% Erlang 4 4.6% Haskell-Dialekt oder ähnliches 4 4.6% Ruby 4 4.6% Python 6 6.9% ML-Dialekt oder ähnliches 3 3.4% PHP 4 4.6% Jaja, is nich neu, aber: Jetzt als Umfrage!
Wenn eine Sprache nicht drin ist, die ihr wollt, tut mir leid, aber das System hat eine sehr kleine Umfrageantwortshöchstzahl.
EDIT: Für Tim: Beschränkung auf Desktop- und Server-Bereich bitte.
-
irgendwas generisches. da ich aber net alle da genannten sprachen kenne, kann ich nicht auswählen
-
otze schrieb:
irgendwas generisches. da ich aber net alle da genannten sprachen kenne, kann ich nicht auswählen
Das stört die üblichen Fanatiker doch auch nicht.
Aber am besten du informierst dich einfach über alle Sprachen, Weiterbildung ist immer gut.
-
APL
-
Ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich jemand für PHP stimmt.
reudiger schrieb:
APL
Nee, die Spezialtastaturen sind zu teuer.
-
Mr. N schrieb:
reudiger schrieb:
APL
kannst ja J nehmen, wenn du so ein Geizhals bist :p
-
rüdiger schrieb:
Mr. N schrieb:
reudiger schrieb:
APL
kannst ja J nehmen, wenn du so ein Geizhals bist :p
Der Name ist auch kürzer. Perfekt.
-
Mr. N schrieb:
Beschränkung auf Desktop- und Server-Bereich bitte.
irgendwas interpretiertes oder mit VM, keine compilersprachen die native maschinencode erzeugen. auch kein assembler.
-
Hab mal für C# / Java gestimmt. Hier geht's doch nicht darum was wir hoffen oder?
-
Mr. N schrieb:
Der Name ist auch kürzer. Perfekt.
Aber nicht so cool. APL (== A Programming Language) war so ne schöne Antwort auf die Frage
J verwechselst nachher jemand mit dieser Programmiersprache für Wi-Infs.
-
python!!!!!!!!!111
-
pale dog schrieb:
Mr. N schrieb:
irgendwas interpretiertes oder mit VM, keine compilersprachen die native maschinencode erzeugen. auch kein assembler.
Ich muss ja nicht verstehen, wieso das wichtig ist.
-
rüdiger schrieb:
APL (== A Programming Language) war so ne schöne Antwort auf die Frage
na dann, viel spass --> http://www.apl-germany.de/station.gif
-
Mr. N schrieb:
Weil die Leute, die sowas entscheiden, gebrannte Kinder sind und denken, sichere Software müsse auf einer VM laufen. Die Meinung hab ich hier im Forum schon gesehen, und sie wird auch von MS mit .NET und dem ganzen safe/unsafe-Kram gut bedient. Unter Zukunft versteh ich zwar was anderes, aber für die nächsten 5 Jahre halt ich die Prognose für durchaus realistisch.
-
Ich koennte mir vorstellen, dass bald an Programme groessere Anforderungen hinsichtlich hoher Parallelitaet gestellt werden. Ausserdem fliessen zur Zeit immer mehr Features von funktionalen Sprachen in Mainstreamsprachen ein. Daher habe ich meine Stimme Erlang gegeben.
(Uebrigens haettest du Haskell und ML zusammenlegen koennen.)
-
Doktor Prokt schrieb:
Daher habe ich meine Stimme Erlang gegeben.
Das Problem dürfte sein das Erlang zu ungewohnt für "dumme" Programmierer ist. Die haben aber leider einen sehr großen Einfluss auf die Programmiersprachen der Zukunft.
-
Mr. N schrieb:
pale dog schrieb:
Mr. N schrieb:
flexibilität und sicherheit. das macht software unabhängig von starren komponenten wie hardwarearchitektur und betriebssystem etc.
das wird, glaube ich, in zukunft sehr wichtig sein (sieht man ja z.b. am erfolg von .NET und sowas). native code wird dann nur noch im kernel und in treibern zu finden sein.
-
pale dog schrieb:
flexibilität und sicherheit. das macht software unabhängig von starren komponenten wie hardwarearchitektur und betriebssystem etc.
das wird, glaube ich, in zukunft sehr wichtig sein (sieht man ja z.b. am erfolg von .NET und sowas).NET macht unabhängig vom Betriebssystem?
-
Mr. N schrieb:
.NET macht unabhängig vom Betriebssystem?
nur theoretisch. in der praxis natürlich nicht, aber da hat ms auch kein interesse dran. okay, .NET war ein schlechtes beispiel, aber nehmen wir z.b. interpretiertes zeug wie PHP, perl, python, etc.
-
pale dog schrieb:
Mr. N schrieb:
.NET macht unabhängig vom Betriebssystem?
nur theoretisch. in der praxis natürlich nicht, aber da hat ms auch kein interesse dran. okay, .NET war ein schlechtes beispiel, aber nehmen wir z.b. interpretiertes zeug wie PHP, perl, python, etc.
Oder C++ mit LLVM.