konstante CPU-Last erzeugen

• Ich hab da keine Entscheidungsgewalt. Jeder weiß hier, dass das Quatsch ist das so zu machen. Niemand hat aber die Zeit, das ins Realtime zu ziehen 🙂

• gibt real time layer für windows. zeitkritische anwendungen für windows zu entwickeln ist zwar banane, aber billig ^^

• dEUs schrieb:

Ich hab da keine Entscheidungsgewalt. Jeder weiß hier, dass das Quatsch ist das so zu machen. Niemand hat aber die Zeit, das ins Realtime zu ziehen 🙂

Ok 😃
    Dann versuch ich mal auch was produktives beizutragen: krahm dein alle x ein sleep programm noch mal raus und mach ein
    SetThreadPriority(GetCurrentThread(),THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL);
    SetProcessPriorityBoost(GetCurrentProcess(),TRUE);
    vorne ran.

• thordk schrieb:

gibt real time layer für windows. zeitkritische anwendungen für windows zu entwickeln ist zwar banane, aber billig ^^

Ich weiß. Auch dafür hat niemand Zeit.

• CMatt schrieb:

dEUs schrieb:

Ich hab da keine Entscheidungsgewalt. Jeder weiß hier, dass das Quatsch ist das so zu machen. Niemand hat aber die Zeit, das ins Realtime zu ziehen 🙂

Ok 😃
    Dann versuch ich mal auch was produktives beizutragen: krahm dein alle x ein sleep programm noch mal raus und mach ein
    vorne ran.

Hilft auch nix...

• dEUs schrieb:

CMatt schrieb:

dEUs schrieb:

Ok 😃
    vorne ran.

Hilft auch nix...

Das du ein dual core system? (auf meinem single core reduzieren die 2 zeilen von oben as steurung nähmlich von ~20% auf 5)

• Nein, ein single core.
    Zeig mal den ganzen Code von dir.

• int main()
    {
    	while(1)
    	{
    		for(int x=0;x<999999;x++);
    		Sleep(1);
    	}
    	return 0;
    }

als debug compliert, damit der compiler das unnütze zeug nicht einfach raus-optimiert => erbit ne last von 20-25% bei mir

(wobei ich von der Last spreche die im task manager angezeigt ist, also durschnitt, in echt sind das nählich keine 20% CPU load sondern 999999 mal vollgas dann 1ms pause)

• Ich schmeiß auch mal was in die Runde:
    DMA bei der Platte ausschalten und Dateien hin und her kopieren, k.A. ob das evtl. ne halbwegs konstante CPU-Last erzeugt...

• Folgendes scheint gut zu klappen, auch ohne riesige Mengen von Threads.

10 Threads: 3% CPU-Auslastung
    50 Threads: 35% CPU-Auslastung
    100 Threads: 80% CPU-Auslastung

#include <windows.h>
    #include <iostream>
    #include <cmath>

float x;

DWORD WINAPI threadProc(void*)
    {
    	while(true)
    	{
    		for(int i = 0; i < 1000; i++)
    		{
    			x += sinf(x);
    			x *= sqrtf(fabsf(x));
    			x /= cosf(x) + 1.0f;
    			x = powf(fabsf(x), 2.75f);
    		}

Sleep(1);
    	}
    }

int main()
    {
    	for(int i = 0; i < 100; i++)
    	{
    		DWORD id;
    		CreateThread(0, 16, threadProc, 0, STACK_SIZE_PARAM_IS_A_RESERVATION, &id);
    	}

std::cin.get();

return 0;
    }

Anmelden zum Antworten