einfaches c-Programm , Verständnisschwierigkeiten
-
Grüß euch, ich habe folgendes C-Programm das ich gerne verstehen würde, allerdings bin ich ein ziemlicher c-Anfänger. In dem Programm kann man einen Vektor eingeben und es wird einem Die Summe der Elemente des Vektors ausgegeben:
#include<stdio.h> #include<math.h> #include<stdlib.h> typedef struct vector { int n; double *e; } vector_t; double abssum(vector_t *x) { double sum; int i; sum=0.0; for(i=0;i<x->n;i++) { sum+=fabs(x->e[i]); } return sum; } vector_t vector_ein( void){ vector_t A; int n; printf( "Anzahl der Elemente: "); scanf( "%d",&A.n); A.e=( double*)malloc(A.n*sizeof(double)); printf( "Geben Sie die Elemente des Vectors ein: \n\n"); for( n = 0; n < A.n ; n++) scanf( "%lg",&A.e[n]); return A; } int main(void) { double sum; vector_t v; v=vector_ein(); sum=abssum(&v); printf("Die Summer betraegt: %g",sum); return 0; }
Was ich nicht verstehe, wird hier festgelegt was vector_t für ein Datetyp ist? wenn ja wo? Ich habe vorallem Schwierigkeiten das was vor der vector_ein-Funktion steht zu verstehen.
Was macht zb die Zeile: "double abssum(vector_t *x)"?Hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Doppelposts sind schlecht. Ich werde hier jetzt zumachen. Du musst warten bis ein Mod das aus dem C++-Forum hierherschiebt.