Kompass mit "intelligenter" Nadel
-
Hallo zusammen,
ich hätte gerne für meine HP einen Kompass mit einer Nadel, die mit dem Nordpfeil auf den Mauszeiger zeigt. Kompassrose und -nadel hab ich mir schon gebastelt. Kriegt man sowas mit Flash hin? Wenn ja, wie funzt das?
LG
Madman
-
Hallo!
Madman_y2k schrieb:
Kriegt man sowas mit Flash hin? Wenn ja, wie funzt das?
Sicherlich kriegt man das mit Flash hin.
Grapkik laden -> In Schleife Mausposition abfragen -> Kompass zeichnen -> Kompassnadel entsprechend der Mausposition gedreht zeichnen.Wie genau du das machst (Graphiken laden, Mausposition ermitteln, Graphik drehen, Graphik zeichnen), findest du sicherlich in einem der tausenden Flashtutorials erklärt. Ansonsten würde auch Fachliteratur sicher helfen.
Sorry für die etwas knappe Antwort, aber ein vollständiges Flashprogramm wird dir hier - denke ich - niemand vorschreiben
Also bring Ansätze und zeige Eigenitiative, und wenn es dann irgendwo hakt, hilft dir hier sicher gerne jemand, der sich mit Flash auskennt
-
Ich möcht ja kein Workaround oder Tutorial haben. Genau so wenig möchte ich mir wegen eines - ich denke mal - 5-Zeilers "Fachliteratur" zulegen. Es handelt sich bei meinem Problem um ein Element - ne Kleinigkeit - und nicht um eine ganze Website. Dass darauf keiner antworten würde, ist klar und so eine Frage würde ich nicht stellen.
Gesucht habe ich zwar, nur habe ich nix gefunden womit ich etwas anfangen könnte, deswegen der Thread hier. Es könnte ja sein, dass es jemanden gibt, der einen Plan von sowas hat und kein Problem damit sein Wissen zu teilen.
Ich hätte mir ne Antwort gewünscht wie:
Die Funktion sieht in etwa so aus, und als Tool kann ich dir XYZ empfehlen...
Ich habe keinen Schimmer von der Flash-Syntax (ich hatte nie etwas damit zu tun)und die Tools die ich gefunden habe, beinhalten ausschliesslich vorgefertigte Funktionen und bieten die Funktionalität die ich brauche nicht an.Vllt könnens ja noch Andere gebrauchen.
-
Oh, meine Antwort sollte ganz und gar nicht destrutik oder agressiv klingen. Ich selbst habe vor einiger Zeit einmal mit Flash gearbeitet; zwar nicht viel und nicht lange, aber immerhin lange genug, um dir mit einiger Gewissheit sagen zu können, dass für dein Vorhaben mehr als eine Zeile Quellcode und mehr Wissen von Nöten ist, als dir vermutlich in einer kurzen Antwort hier im Forum vermittelt werden kann.
Als Tool würde ich dir natürlich - flexibel und weitgehend ausgereift - Macromedia (Adobe) Flash empfehlen. Aber ich bin auch der Überzeugung, dass es für dein kleines "Element" der Webseite stark übertrieben wäre (wie war das mit den Kanonen und den Spatzen? ;)).
Dennoch ist dein Problem recht speziell. Daher habe ich dir empfohlen, dich ein wenig in das Thema Flash (bzw. Action Script) einzulesen, so dass du konkretere Fragen stellen kannst, die hier eher beantwortet werden.
-
Ich habs zwar hingekriegt, aber nicht ganz zufriedenstellend ....die Kompass Nadel bewegt sich nur, wenn man die Maus innerhalb des Kompasses bewegt, also innerhalb des Flash Elements.
Die Abfrage der Maus-Koordinaten funktioniert nur innerhalb des Flash-Elements, kann das sein? Oder ist es machbar, die Koordinaten über den kompletten Bildschirm abzufragen?
onClipEvent (mouseMove) { nadel_x = int(_root.nadel._x-this._x); nadel_y = int(_root.nadel._y-this._y); if (nadel_x>0 && nadel_y>0) {quadrant = Number(4); } if (nadel_x<0 && nadel_y>0) {quadrant = Number(1); } if (nadel_x<0 && nadel_y<0) {quadrant = Number(2); } if (nadel_x>0 && nadel_y<0) {quadrant = Number(3); } abs_x = Math.abs(nadel_x); abs_y = Math.abs(nadel_y); tg = abs_y/abs_x; _root.navy2 = Math.atan(tg)*Number(180)/Math.PI; if (quadrant == 1) { winkel = number(90) - number(_root.navy2) } if (quadrant == 2) { winkel = number(90) + number(_root.navy2) } if (quadrant == 3) { winkel = number(270) - number(_root.navy2) } if (quadrant == 4) { winkel = number(270) + number(_root.navy2) } setProperty (_navy, _rotation, winkel); }
-
Ich hab zwar Null Plan von Flash, aber wenn das nur im Bereich des Flashobjektes geht, dann versucht doch mal das Flashobjekt über den ganzen Bildschirm zu ziehen. Als Hintergrund oder unsichtbar, sowas geht bestimmt mit Flash.