Datenbankempfehlung gesucht!
-
Hallo!
Ich habe ein Programm welches mit Access-Dateien arbeitet.
Den Zugriff auf diese Dateien mache ich bisher mit Hilfe der Kadao-Komponenten.
Die neueren Versionen dieser Komponenten machen mit dem Builder 2006 nur Probleme.
Bei Installieren treten viele Warnungen und Fehler auf, die ohne langwierige Beschäftigung mit den Komponenten nur schwer zu beseitigen sind.
Da es keinen Support gibt und die Yahoo Newsgroup der Komponente mangels Teilnehmer nicht wirklich funktioniert habe ich mich entschieden nach Alternativen zu suchen.Idealerweise sollte diese ohne Server auskommen.
Daher bin ich zunächst bei "Firebird" bzw. "Firebird embedded" gelandet.
Für den Zugriff auf die Daten habe ich mir die ZeosLib angeschaut.
Das Problem ist das gleiche wie zuvor. Der Borland Builder wird von Haus aus nicht unterstützt. Da es sich um ein relativ grosses Projekt handelt ist es auch hier ohne Unterstützung der Entwickler langwierig und problematisch kompatible Komponenten zu erstellen. Und natürlich weiss man nicht was bei der nächsten Version sein wird.Da ich nicht Wochenlang Datenbanken und Zugangsmöglichkeiten austesten will wäre ich für Tips dankbar welche Kombinationen funktionieren und leicht zu pflegen sind.
Die bisherigen Accessdateien enthalten ca. 125 Spalten und bis zu 60000 Einträge. "Ado" scheitert also bereits bei so einfachen Dingen wie dem Löschen von Daten.Ich bin für jeden guten Tip, der auf persönlichen Erfahrungen beruht dankbar.
-
Für den Zugriff auf FireBird bzw. Interbase gibt es von Haus aus Unterstützung im BDS 2006. IBExpress beinhaltet alle notwendigen Komponenten (In der Komponentenpalette unter "Interbase"). Diese Komponenten beinhalten alles was du brauchst und 60000 Datensätze sind auch kein Problem.
Ich hoffe aber du hast keine Tabelle mit 125 Spalten, den die gehört dann mal kräftig normalisiert
.
-
Firebird kann ich ebenfalls empfehlen. Der Zugriff mit den Interbase-Komponenten funktioniert bei mir seit Jahren schon ohne Probleme.

-
Ich arbeite auch seit Jahren mit Firebird (sowohl Server als auch Embedded) und den dbExpress-Komponenten und bin 100% zufrieden: Gute Performance, einfache Installation, umfangreiche Features (Views, Stored Procedures usw.), OpenSource ...
Bei Bedarf kann man auch ganz leicht von der Embedded-Variante auf den Server umsteigen. Einfach genial!