Alle Digitalreceiver schrott?

• Unser Billig Receiver bleibt bei schlechtem Pegel auch schonmal stehen, startet sich aber nach etwa 15 Sekunden automatisch neu.

• Interessant. Die Software von meinen DVB-T PC-Adaptern ist bisher noch nie so richtig abgestuerzt.

• Mein VDR ist noch nie abgestürzt.

• geeky schrieb:

Unser Billig Receiver bleibt bei schlechtem Pegel auch schonmal stehen, startet sich aber nach etwa 15 Sekunden automatisch neu.

Ist aber eigentlich auch schrottig gemacht. Die haben da nur einen Watchdog-Timer, und der rebootet einfach, wenn keine Meldung mehr kommt. Das ist einfach nur "auto-reboot on freeze".

• Das ist aber besser als nix 🙂

Ich wäre froh, wenn meine Dummbox das auch machen würde. So wie es jetzt ist, stelle ich den Aufhänger erst fest, wenn das Mistding mir mal wieder die Aufnahme meiner Lieblingsserie verpeilt hat.

• mastercpp schrieb:

Mein VDR ist noch nie abgestürzt.

Aber der darunterliegende Treiber tut das auch ganz gerne bei schlechtem Wetter (sofern man zur Ausgabe eine Karte mit MPEG-Decoder benutzt) - wobei er in aktuellen Versionen nach wenigen Sekunden neustartet.

Dagegen hilft eigentlich fast immer nur: Große Schüssel, exakte Ausrichtung und Verkabelung mit geringer Dämpfung.

• Kauft die hälfte der Receiver Hersteller die gleiche schlechte Software bei der gleichen Firma?

• So falsch ist das gar nicht. Wenn man sich mal auf die Chip-Ebene begibt sind da am Ende immer wieder die gleichen MPEG-Codecs aus zwei oder drei taiwanesisch/chinesischen Firmen drin, und da gibt's jeweils eine Referenzimplementation für die Softwareansteuerung. Und wenn sich jemand keine große Mühe macht, klatscht er die Referenzimplementation einfach in seine Gerätesteuerung rein, ohne die noch mal so richtig zu verfeinern. Daher haben dann die billigen Geräte alle die gleichen Probleme im "normalen Betrieb".

• da ist bestimmt linux drin 😉
    ne, aber im ernst, die hersteller bieten doch bestimmt firmware updates an.
    🙂

• Bei mir kommt das fast nur bei irgendwelchen Sendern vor, die sowieso schon suspekt sind 😉
    Seitdem ich die (mitsamt 9live-ähnlichen Sender) aus der Senderliste rausgeschmissen hab, hab ich bisher keine Absturz-Probleme mehr.

Wenn man Freezes bei Sendern wie Pro7 hat würde ich mal einfach behaupten sollte man mal die Signalqualität angucken und ggf. die Ausrichtung der Satellitenschüssel sowie die Kabel mal checken 😉

• pale dog schrieb:

da ist bestimmt linux drin 😉

In meiner Dummbox: Leider ja.

Bei mir scheint das Hängen aber nicht an irgenwelchen Sendern zu liegen. Das passiert teilweise auch "Einfach so", wenn ich z.B. eine Datei von der Box auf meinen Rechner kopiere (per LAN). Oder wenn die einfach so im Standby vor sich hingammelt. Oder wenn ich über das Web-Interface einen Timer einstelle. Oder wenn ich eine Datei lösche (was ist das eigentlich für verkacktes Filesystem? Um eine 2 GB Datei zu löschen braucht das Ding mehrere Sekunden. Wird da jedes Byte einzeln gelöscht, oder was?) Das ganze Ding ist ein unstabiler Haufen Müll.

Anmelden zum Antworten