Mysql Tabellen anlegen
-
Hi,
ich hab mit dbexpress eine verbindung zu einem mysql server aufgebaut. ich würde jetzt gerne das mein programm die datenbank anfangs einrichtet (Tabellen anlegt). Ich hab aber nicht rausgefunden wie ich das hin bekomme. TSQLTable Representiert ja nur die vorhandenen Tabellen, wenn ich das so richtig verstanden hab. Ich bekomm auch immer die Fehlermeldung das er die Tabellen nicht finden kann.
Muss ich die tabellen per sql befehl erstmal anlegen oder gibt es da ne klickibunti methode??Danke schonmal.
-
Hallo
JBOpael schrieb:
Muss ich die tabellen per sql befehl erstmal anlegen
Ist auf jedenfall die bessere Methode, denn im besten Fall funktionieren SQL-Befehle auf allen SQL-Plattformen mit allen Clients. Du lernst also was übergreifendes, nicht nur etwas was auf eine IDE beschränkt ist.
bis bald
akari
-
hmm... das war zwar nicht die direkte antwort auf meine frage, aber.... naja.
wollte mir halt ein wenig schreibarbeit Sparen.Danke
-
Hallo
Die direkte Antwort ist : Es gibt in der Builder-IDE keine eingebaute Verarbeitung dafür. Es gibt natürlich für jede Datenbankart spezielle Dienstprogramme die sowas per Maus erledigen können, aber das kannst du nicht in dein Programm einbauen. Und diese Dienstprogramme benutzen intern auch nur die entsprechenden SQL-Befehle.
bis bald
akari
-
Hi JBOpael,
kannst du dir mal mein Beitrag Biite anschauen, habe ein Problem den du gelöst hast.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-185152.htmlBitte kann das Problem nicht lösen.