Aufgabe in C++
-
Hallo C++ Gemeinde,
Ich habe eine Aufgabenstellung bekommen und blicke leider überhaupt nicht durch, habe auch nur mäßige Grundkenntnisse in C++.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Hier einmal die Aufgabe,das programm soll eine eingabe entgegennehmen, die eine auswahl zwischen der berechnung der funktionen
atan (omegat +phi)
sinh (omegat +phi)
cos (omega*t +phi)
mit omega =2*pi*gruppennummerund Phi die Phasenverschiebung,die durch die Gruppennummer im Gradmaßgegeben ist (Umrechnung erforderlich!! (Tipp: man-a atan)) . Das Werteinerwall soll mindestens eine Periode umfassen und auf dem Bildschirm angegeben werden. Das Ausgabemaß muss je Zeile (zur weiterverarbeitung) wie folgt aufgebaut sein: < x-Wert > <y-Wert> Kommentare beginnen mit dem Zeichen #. Mittels der Konsole soll die Ausgabe dann in eine Datei umgelenkt werden ( ./Programmname>Ausgabedatei) und mit xmgrace graphisch dargestellt werden. Bei kdevelop sind die ausführbare Datei und die Quelldatei dem Homeordner unter< Projektname>/debug/src/ bzw <Projektname>/src/> zu finden.
mfg, drowt
-
Wieviel zahlst du für die Lösung?
Die Funktionen atan(), sinh() und cos() findest du im Header <cmath>, jetzt mußt du nur noch ein Menü programmieren, wo der Nutzer die Startwerte vorgibt und dann in einer Schleife die richtige Funktion so oft wie nötig aufrufen.
PS: Zur erwähnten Umrechnung: alle trigeometrischen Funktionen arbeiten im Bogenmaß, also mußt du Winkelangaben in Grad entsprechend umrechnen.
-
Schonmal ein Hello World programmiert ? Nein ? Dann wirds Zeit !
MfG
-
ok, danke dir, jetzt habe ich wenigstens schonmal einen anhaltspunkt.
@nr. 2
ganz toll, ich studiere kein informatik und habe oben schon erwähnt das ich nur MÄßIGE grundkenntnisse besitze.
Auf so überhebliche Antworten kann ich verzichten
-
Drowt schrieb:
ganz toll, ich studiere kein informatik und habe oben schon erwähnt das ich nur MÄßIGE grundkenntnisse besitze.
Auf so überhebliche Antworten kann ich verzichtenJa aber in diesem forum tummeln ständig neue, die kein Interesse zeigen, programmieren zu lernen, aber gerne die Hausaufgaben gemacht haben möchten, und die bekommen dann so unfreundliche Antworten. Und genau in dieses Profiel passt du.
-
ich habe ja nicht gesagt mir soll bitte jemand den quelltext runterschreiben, also wenn das falsch rübergekommen ist dann entschuldige ich mich dafür.
-
Hallo !
Wie ist das mit der Gruppennummer, ist die irgendwo gespeichert bzw. aufgelistet, oder soll die auch vom Benutzer eingegeben werden?
Fang doch einfach mal mit einer einfachen Eingabeaufforderung an, die den Bentutzer auffordert, sich für eine Funktion zu entscheiden.
Gruß, p.
-
Drowt schrieb:
das programm soll eine eingabe entgegennehmen, die eine auswahl zwischen der berechnung der funktionen
atan (omega*t +phi)Der Parameter der mathematischen Funktion arctan (C++: atan) ist kein Winkel, sondern ein Verhältnis. Ist hier vielleicht der Tangens (C++: tan) gemeint?
Drowt schrieb:
Auf so überhebliche Antworten kann ich verzichtenDein Ärger über diese freche Posting ist verständlich. Wenn wir Dir helfen sollen, müssen wir aber etwa Deinen Wissensstand kennen. Daher die Frage: "Hello World-Programm" ist das klar wie's geht?
Gruß
Werner