Ctor wird nicht aufgerufen???

• Artchi schrieb:

int main()
    {
         root_panel myroot;

panel p1( myroot );
         panel p2( p1 );    // Ctor wird nicht aufgerufen, und somit auch nicht create!
    }

Die letzte Zeile wird vom Compiler für eine Funktionsdeklaration gehalten. Ändere das nach

panel p2( (p1) );    // .. aber jetzt

oder

panel p2 = p1;

Gruß
    Werner

• Werner Salomon schrieb:

Die letzte Zeile wird vom Compiler für eine Funktionsdeklaration gehalten.

Grund? p1 ist doch kein Typ.

• Artchi schrieb:

Hem, mir ist nicht verständlich, warum hier der Copy-Ctor benötigt wird? Jedenfalls kopiere ich nicht bewusst ein panel...

Oh! - da hätte ich Dir aber mehr zugetraut. Natürlich kopierst Du das panel mit

panel p2( p1 );

'p2' ist eine Kopie von 'p1'. Außerdem hast Du mit mit

~panel()
        {
           delete m_panel;
        }

einen nicht trivialen Konstruktor. Da gilt es die "Regel der Drei" zu beachten. Du musst Dich also auch noch um Kopy-Konstruktor und Zuweisungs-operator kümmern. Du kannst sie einfach private machen; aber machen musst Du was.

Gruß
    Werner

• LordJaxom schrieb:

Grund? p1 ist doch kein Typ.

.. erklären kann ich es mir auch nicht. Aber der Compiler VC8 tut es und der gcc anscheinend auch.

Gruß
    Werner

• Ich hatte auch alternativ versucht das ganze dynamisch per new zu instanzieren. War auch nicht besser. Denke es liegt tatsächlich am Copy-Ctor.

Zu folgendem:

panel p2 = p1;

Hem... gefällt mir. 🙂 Der Compiler hatte auf Warnlevel 4 tatsächlich einen Assignment-Operator empfohlen. Ich sollte wirklich auf den Compiler hören und immer auf Level 4 compileren. (Ob er einen Copy-Ctor empfohlen hatte, muß ich heute abend nochmal nachschauen)

• Oh! - da hätte ich Dir aber mehr zugetraut. Natürlich kopierst Du das panel mit

Yo, bin selber verwundert. Bin halt doch zu lange als Javaner unterwegs, wo ich jetzt endlich zu Hause mal wieder was richtiges in C++ angehe. Naja... that's racing. 😉

• Artchi schrieb:

Hem, mir ist nicht verständlich, warum hier der Copy-Ctor benötigt wird? Jedenfalls kopiere ich nicht bewusst ein panel...

Vermutlich nicht bewußt, aber trotzdem kopiert der Aufruf panel p2(p1); (@Werner: Nein, das wird nicht als Funktionsdeklaration angesehen) den Inhalt von p1 nach p2).

Oder kann es daran liegen, das der Ctor als Parameter den gleichen Basistyp haben will?

Es liegt daran, daß die Klasse zwei Konstruktoren hat - dein panel(base_panel& parent); und den per Default erzeugten Copy-Ctor panel(const panel& src); - und beim Anlegen von p2 passt letzterer besser auf die Parameter (die Umwandlung von T nach const T& hat höhere Priorität als die Umwandlung in die Basisklasse). Eine Lösung könnte es sein, den Copy-Ctor selber geeignet zu definieren (aber damit zerstörst du vermutlich die Semantikder Klasse an anderen Programmstellen), als Alternative kannst du einen Cast nehmen, um den richtigen Ctor zu erzwingen oder (du weichst auf das named-Construktor-idiom aus).

panel p2(dynamic_cast<base_panel&>(p1));

• ARGH! CStoll! Jetzt hat es bei mir Click gemacht! 💡
    An panel(const panel& src); hab ich überhaupt nicht gedacht! 😮 Kein Wunder für das Verhalten! Und das Casting macht es mehr als deutlich! 💡

Danke für die Aufklärung! 👍 🙂

• Hä? Wurd nicht bereits gesagt das der copy c'tor angelegt wird? panel( base_panel& ) ist ja kein Ersatz für den copy c'tor.

• CStoll schrieb:

panel p2(dynamic_cast<base_panel&>(p1));

Ist ein dynamic_cast hier nicht overkill? Ein static_cast sollte reichen, da p1 ja in jedem Fall ein base_panel ist.

• Werner Salomon schrieb:

Artchi schrieb:

int main()
    {
         root_panel myroot;

panel p1( myroot );
         panel p2( p1 );    // Ctor wird nicht aufgerufen, und somit auch nicht create!
    }

Die letzte Zeile wird vom Compiler für eine Funktionsdeklaration gehalten. Ändere das nach

panel p2( (p1) );    // .. aber jetzt

oder

panel p2 = p1;

Gruß
    Werner

.. Äh - da habe ich ja völligen Quatsch geschrieben 😞
    Das liegt am fehlenden Copy-Ctor wie ja inzwischen schon festgestellt wurde. Ich hatte es ausprobiert, und meinte bei der Klammerung ein anderes Verhalten bekommen zu haben. Aber das stimmte nicht.

Gruß
    Werner

• david_pb! Ja, wurde. Danke auch den anderen. 🙂 Nur hab ich wirklich den panel-Parameter-Typ nicht vor Augen gehabt! *schäm* Ist mir erst nach CStolls Post bewusst geworden. Aber spätestens heute abend, wenn ich mich an die Implementierung des Copy-Ctors gemacht hätte, wäre es mir wie Schuppen von den Haare gefallen. 😃

CStoll! Das Named-Ctor-Idiom ist echt guter Hinweis!

Anmelden zum Antworten