ATL in MFC-Projekt einsetzen
-
afxwin.h zuerst einbinden dann die ATL Header!
-
Im Moment bekomme ich dann folgende Fehlermeldungen:
error C2664: 'CreateCompatibleDC' : Konvertierung des Parameters 1 von 'struct HDC__ *' in 'class CDC *' nicht moeglich
error C2065: 'SelectBitmap' : nichtdeklarierter Bezeichner
error C2440: '=' : 'int' kann nicht in 'struct HBITMAP__ *' konvertiert werden
Aber ich bin mir sicher, dass wenn ich diese Fehler behebe, dass mind. 5 neue dazukommen, das geht mittlerweile seit über 10 Stunden so...
EDIT: Die Fehler verweisen auf die atlgdi.h
-
Wie hast Du es denn gemacht?
Welchen Compiler verwendest Du?Was ist das für ein Projekt?
Zeige uns doch mal die stdafx.h!
-
Ich verwende VC++ 6.0.
Ich habe erst ein ATL Projekt erstellt, um ein bestimmtes activeX Element einbinden zu können, da ich nur Infos habe, wie man es in ATL einbindet. Anschließend will ich allerdings noch MFC Komponenten einbinden, da ich mit der ATL garnicht klar komme bzw. nicht weiss, wie ich da nen grafischen Baum erstellen soll.
Hier ist die stdafx, allerdings muss ich sagen, dass die schon auch ganz anders aussah, hab halt alles mögliche versucht und die sah wahrscheinlich auch schon besser aus...
// stdafx.h : include file for standard system include files,
// or project specific include files that are used frequently, but
// are changed infrequently
//#if !defined(AFX_STDAFX_H__2E7AD113_FAE5_4378_A0E6_498224EF8FA5__INCLUDED_)
#define AFX_STDAFX_H__2E7AD113_FAE5_4378_A0E6_498224EF8FA5__INCLUDED_// Change these values to use different versions
#define WINVER 0x0400
#define _WIN32_WINNT 0x0400
#define _WIN32_IE 0x0400
#define _RICHEDIT_VER 0x0100#define _ATL_APARTMENT_THREADED
#include <afxwin.h> // MFC-Kern- und -Standardkomponenten
#include <afxext.h>
#include <afxdisp.h>#include <atlbase.h>
#include <atlapp.h>extern CServerAppModule _Module;
#import "VKDiagramm.tlb" no_namespace named_guids \
high_method_prefix("Call") raw_method_prefix("")
// This is here only to tell VC7 Class Wizard this is an ATL project
#ifdef ___VC7_CLWIZ_ONLY___
CComModule
CExeModule
#endif#include <atlcom.h>
#include <atlhost.h>
#include <atlwin.h>
#include <atlctl.h>#include <atlframe.h>
#include <atlctrls.h>
#include <atldlgs.h>
#include <atlctrlw.h>
#include <atlmisc.h>#include "DateTime.hpp"
#include "FTTime.hpp"#include <afxwin.h> // MFC-Kern- und -Standardkomponenten
#include <iostream>
#include <string>
#include <vector>
#include <map>
//using namespace std;
//#include <cdialog.h>//{{AFX_INSERT_LOCATION}}
// Microsoft Visual C++ fügt unmittelbar vor der vorhergehenden Zeile zusätzliche Deklarationen ein.#endif // !defined(AFX_STDAFX_H__2E7AD113_FAE5_4378_A0E6_498224EF8FA5__INCLUDED_)
-
Und beim compilieren der stdafx.cpp kommt bereits der Fehler?
-
Also das gibt er unten alles aus:
--------------------Konfiguration: Trending - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
StdAfx.cpp
d:\msstudio\vc98\wtl75\include\atlgdi.h(3379) : error C2664: 'CreateCompatibleDC' : Konvertierung des Parameters 1 von 'struct HDC__ *' in 'class CDC *' nicht moeglich
Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verwandt; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
d:\msstudio\vc98\wtl75\include\atlgdi.h(3383) : error C2065: 'SelectBitmap' : nichtdeklarierter Bezeichner
d:\msstudio\vc98\wtl75\include\atlgdi.h(3383) : error C2440: '=' : 'int' kann nicht in 'struct HBITMAP__ *' konvertiert werden
Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
e:\trending (mfc)\stdafx.h(95) : fatal error C1020: Unerwartetes #endif
Fehler beim Ausführen von cl.exe.
-
Was ist das bitte für eine ATL die Du da verwendest? Die normale Version ist das nicht!
-
Ja, frag mich mal! Irgendwie sind bei allen Projekten die ich vorliegen haben verschiedene Versionen gemischt (ATL und WTL) und alles ist ziemlich alt. Und es haben sich in der Firma schon viele daran versucht und keiner hat was zusammenbekommen... wie gut dass das Projekt am 17.7 fertig sein muss und ich seit Wochen nicht wirklich etwas zustande bekomme, ist doch zum heulen...
Ich werde nun wohl versuchen alles bereits in MFC programmierte doch in ATL zu realisieren. Aber finde mal zum VC6.0 noch nen guten Tutorial im Inet. Bücher haben wir zu dem überhaupt nicht.
-
Nochmal meine Frage: Die WTL 7.5 verwendet welche ATL?
Warum wird eine ATL Version verwendet, die nicht vom Compiler stammt?
Ist diese überhaupt VC6 kompatibel.Bist Du sicher, dass nicht Hedaer mehrfach eingebunden werden und das ganz sichernur eine ATL Version benutzt wird?
-
Das Problem ist, dass ich Dir keine Frage davon beantworten kann, weil ich damit noch nie zu tun hatte! VC6 kompatibel müsste es sein, weil das hier immer eingesetzt wurde. Wo kann ich denn die aktuelle ATL runterladen. Dann versuch ich es damit dann einfach nochmal und vergesse dann das Zeug was hier eingebunden wird.
-
Genau das ist der falsche Ansatz: Es gibt keine "aktuelle" ATL!
Sonderrn immer nur eine ATL, die mit einer bestimmten Visual-Studio Version ausgeliefert wird. Hier wurde offensichltich bei Euch irgendwie eine ATL Version unter den WTL-Code beigemischt...
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese WTL Version so heruntergeladen wurde.
-
@Martin: Danke für Deine Hilfe!

Hab gleich noch eine Frage. Ich habe nun ein ATL Projekt in dem ich mit dem grafischen Editor einen Baum hinzugefügt habe. Ich denke das ist dann der CTreeCtrl? Wenn ich nun in der h.-Datei allerdings eine Variable für de CTreeCtrl anlegen will, z.B. m_TreeCtrl, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
error C2501: 'CTreeCtrl' : Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
Der CTreeCtrl befindet sich soweit ich weiß in der afxcmn.h, also:
#include <afxcmn.h>
Dann kommt allerdings die Fehlermeldung:
error C2872: 'CString' : Mehrdeutiges Symbol
Sowie auch zu Klassen wie CStringData, CPoint, CRect, usw...
Was kann ich dagegen tun?
-
afxwin.h als include einführen!
Und ich wiederhole mich:
Erst afxwin.h einbauen dann ATL includes!
Andersherum geht es nicht!Die gültigen ATL Dateien stehen mit Sicherheit nicht in dem Ordner d:\msstudio\vc98\wtl75\ Sondern in dem include Ordner Deiner VC6 Installation.
Ob Deine Dateien mit VC6 in irgendeiner Weise kompatibel sind oder mit der MFC Version aus VC6 kann Dir wahrscheinlich niemand sagen.
Versuch es selbst:
Erzeuge ein MFC Programm mit dem Wizard.
Starte den Wizard und für eine ATL Klasse ein.Projekt müsste laufen.
-
Ich hab es jetzt genauso versucht. Aber egal was ich mache es kommt immer der Fehler:
d:\msstudio\vc98\atl\include\atlwin.h(63) : error C2065: '_Module' : nichtdeklarierter Bezeichner
Ich nutze jetzt auch nur das mitgelieferte ATL von dem VC6.
Meine stdafx.h sieht folgendermaßen aus:
// stdafx.h : Include-Datei für Standard-System-Include-Dateien,
// oder projektspezifische Include-Dateien, die häufig benutzt, aber
// in unregelmäßigen Abständen geändert werden.
//#if !defined(AFX_STDAFX_H__BC0BD32A_CE38_4384_9562_228CE991A668__INCLUDED_)
#define AFX_STDAFX_H__BC0BD32A_CE38_4384_9562_228CE991A668__INCLUDED_#if _MSC_VER > 1000
#pragma once
#endif // _MSC_VER > 1000#define VC_EXTRALEAN // Selten verwendete Teile der Windows-Header nicht einbinden
#include <afxwin.h> // MFC-Kern- und -Standardkomponenten
#include <afxext.h> // MFC-Erweiterungen
#include <afxdisp.h> // MFC Automatisierungsklassen
#include <afxdtctl.h> // MFC-Unterstützung für allgemeine Steuerelemente von Internet Explorer 4
#ifndef _AFX_NO_AFXCMN_SUPPORT
#include <afxcmn.h> // MFC-Unterstützung für gängige Windows-Steuerelemente
#endif // _AFX_NO_AFXCMN_SUPPORT//extern CServerAppModule _Module;
#include <atlbase.h>
#include <atlwin.h>#import "VKDiagramm.tlb" no_namespace named_guids \
high_method_prefix("Call") raw_method_prefix("")//{{AFX_INSERT_LOCATION}}
// Microsoft Visual C++ fügt unmittelbar vor der vorhergehenden Zeile zusätzliche Deklarationen ein.#endif // !defined(AFX_STDAFX_H__BC0BD32A_CE38_4384_9562_228CE991A668__INCLUDED_)
-
Jep, bereits da, nämlich beim include von der atlwin.h!
-
Ich habe schon einiges versucht und es auch mal geschafft den Fehler wegzubekommen, allerdings kam dann diese Fehlermeldung:
atlgdi.h(3379) : error C2664: 'CreateCompatibleDC' : Konvertierung des Parameters 1 von 'struct HDC__ *' in 'class CDC *' nicht moeglich
Auch die Tutorials die ich auf Codeproject dazu finde helfen mir nicht weiter...
-
Obwohl sich natürlich die Frage stellt, ob ich den Fehler wegebekommen habe oder dieser einfach nur von einem neuen Fehler überdeckt wurde.
-
Warum hast Du diese Zeile auskommentiert:
//extern CServerAppModule _Module;Du basteslst mir einfach zuviel herum. Ich kann langsam nicht mehr folgen, was eigentlich aus was resultiert.
Was ist passiert als Du dirtekt das Projekt mit MFC+ATL erzeugt hast OHNE, dass Du etwas am Code geänderthat, UND Du die mitgelieferte ATLverwendet hast?
-
Das Problem ist, dass ich hier viel einbinden muss. Das sind ca. x Schritte. Und praktisch unter jeden Schritt kommt es zu anderen Fehlern. Ich werde jetzt nochmal alles durchführen und dir alle Schritte nennen und melde mich sobald ich hängenbleibe!
Nochmal vielen Dank!
-
1.) Ich erstelle ein MFC Projekt (Dialog) -> Das läuft erstmal.
2.) Ich füge dem Dialog ein activeX Element hinzu -> läuft auch.
3.) Ich importiere eine tlb-Datei mit
#import "VKDiagramm.tlb" no_namespace named_guids \
high_method_prefix("Call") raw_method_prefix("")Und füge natürlich diese Datei noch meinem Projektverzeichnis hinzu -> funktioniert auch.
4.) Nun hab ich hier in der Anleitung für das activeX-Element stehen, dass die Dialog-Klasse folgendermaßen aufgebaut sein muss:
class meineDialogKlasse : public CAxDialogImpl<meineDialogKlasse, CAxWindow>
{
public:
enum { IDD = IDD_NOCHEINVERSUCH_DIALOG };
}Meine MFC-Klasse sieht aber im Moment so aus:
// NocheinVersuchDlg.h : Header-Datei // #if !defined(AFX_NOCHEINVERSUCHDLG_H__FB3EF041_B04D_48EE_A289_3FE43CA6EB6F__INCLUDED_) #define AFX_NOCHEINVERSUCHDLG_H__FB3EF041_B04D_48EE_A289_3FE43CA6EB6F__INCLUDED_ #if _MSC_VER > 1000 #pragma once #endif // _MSC_VER > 1000 ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // CNocheinVersuchDlg Dialogfeld class CNocheinVersuchDlg : public CDialog { // Konstruktion public: CNocheinVersuchDlg(CWnd* pParent = NULL); // Standard-Konstruktor // Dialogfelddaten //{{AFX_DATA(CNocheinVersuchDlg) enum { IDD = IDD_NOCHEINVERSUCH_DIALOG }; // HINWEIS: der Klassenassistent fügt an dieser Stelle Datenelemente (Members) ein //}}AFX_DATA // Vom Klassenassistenten generierte Überladungen virtueller Funktionen //{{AFX_VIRTUAL(CNocheinVersuchDlg) protected: virtual void DoDataExchange(CDataExchange* pDX); // DDX/DDV-Unterstützung //}}AFX_VIRTUAL // Implementierung protected: HICON m_hIcon; // Generierte Message-Map-Funktionen //{{AFX_MSG(CNocheinVersuchDlg) virtual BOOL OnInitDialog(); afx_msg void OnSysCommand(UINT nID, LPARAM lParam); afx_msg void OnPaint(); afx_msg HCURSOR OnQueryDragIcon(); //}}AFX_MSG DECLARE_MESSAGE_MAP() }; //{{AFX_INSERT_LOCATION}} // Microsoft Visual C++ fügt unmittelbar vor der vorhergehenden Zeile zusätzliche Deklarationen ein. #endif // !defined(AFX_NOCHEINVERSUCHDLG_H__FB3EF041_B04D_48EE_A289_3FE43CA6EB6F__INCLUDED_)Wenn ich nun die Klasse abändere wie weiter oben beschrieben, so kommt es zu folgenden Fehlermeldungen. Naja, es sind 29, daher erstmal nur der erste:
error C2504: 'CAxDialogImpl' : Basisklasse undefiniert
Klar, schließlich enthält die atlwin.h diese Klasse.
Also ab in die stdafx und #include <atlwin.h>
Dann kommt der Fehler:fatal error C1189: #Fehler : atlwin.h requires atlbase.h to be included first
Ok, dann muss wohl die base vor der win includiert werden, also #include <atlbase.h> davor!
Dann komm ich zu diesem nervigen Fehler:
d:\msstudio\vc98\atl\include\atlwin.h(63) : error C2065: '_Module' : nichtdeklarierter Bezeichner
Und komme da erstmal nicht weiter.
Schließlich kommt der Fehler in der winatl.h und bereits in der stdafx.