Source-Code nach WinAPIs durchsuchen

• naja, die könnten theoretisch die altbekannte WinAPI noch als Wrapper anbieten.

• Hi!

Ich meinte natürlich ein Tool oder eine Möglichkeit, um Code-Files automatisiert nach verwendeten WinAPI-Funktionen zu durchsuchen 😉

Ich würde gerne einen Ordner angeben, in dem C++ Dateien liegen und diesen nach WinAPI-Funktionen durchsuchen lassen. Als Ergebnis wäre eine Liste der gefundenen WinAPI-Funktionen, die Datei und Zeilennummer schön...

MfG

Matg40

• ...also ich hab sofort verstanden was er meint???!!!

Matg40 meinte, ob es eine Möglichkeit gibt aus kompilierten Quellcodes (Asm) eine Liste aller verwendeten Windows-API Funktionen zu ermitteln.. 😋

• geeky schrieb:

naja, die könnten theoretisch die altbekannte WinAPI noch als Wrapper anbieten.

Joah, hast Recht... Wobei ich davon ausgehe, dass die Ausführungsgeschwindigkeit deutlich in den Keller sinken würde. (Am besten noch die alte API polymorph implementieren, mit vieeelen VTables usw.... 🤡)

• Sorry, ich kenne weder so ein Tool noch ne Seite wo man ne Textdatei mit allen WinAPI-Funktionen findet.
    Selber so eine Liste zu erzeugen dürfte man verdammt lange dran sitzen 😉

• ...also ich hab sofort verstanden was er meint???!!!

Ne, hast du nicht 🙂

Du könntest dir eine Liste aller WinAPI Funktionen zusammenstellen (viel Spaß), und die .cpp Dateien durchlaufen, und jedes Wort mit dem Datenbankinhalt vergleichen. Aber eine kleine Starthilfe gäbe es schonmal:

Alphabetische Auflistung der API-Funktionen

• Hi!

Also nicht unbedingt compilierte Dateien, sondern Sourcen.

Das Problem ist nur, dass diese ziemlich umfangreich sind, so dass sie nicht per Hand durchsucht werden können...

Ist halt problematisch, da es sehr viele WinAPI-Funkionen gibt und diese in vielen Code-Zeilen gesucht werden müssten.

MfG

Matg40

• Hi!

Ich dachte schon daran die MSDN-Seite mit den WinAPI-Funktionen automatisiert auslesen zu lassen (und einfach die Namen in eine Datei/DB zu schreiben).

Aber da kommt halt ein Problem zum andern...

MfG

Matg40

• Ich dachte schon daran die MSDN-Seite mit den WinAPI-Funktionen automatisiert auslesen zu lassen (und einfach die Namen in eine Datei/DB zu schreiben).

Naja, das denke ich mal, wird nicht möglich sein. Aber es gibt doch keine bessere Starthilfe als den Link, den ich dir gepostet habe 😉

• mikey schrieb:

... Aber es gibt doch keine bessere Starthilfe als den Link, den ich dir gepostet habe 😉

Find ich auch hab Das Buch davon 😃

• Find ich auch hab Das Buch davon

Ah, das ist sehr gut. Kannst doch schonmal damit anfangen, es einzuscannen, und die Daten hier im PDF Format zur Verfügung stellen. :p

• Bei Visual Studio 6.0 gab es ein Tool mit namen "API Viewer" dabei war eine Textdatei mit allen WinApi funktionen und Beschreibung. Daraus sollte sich was basteln lassen. Ist ja nicht schwer alle dateien zu durchsuchen.

schirrmie

• Hi!

Ja, das Durchsuchen geht jetzt (mit Bordmitteln 😉

findstr /r /g:suchkriterien.txt /n /p /s . > ergebnis.txt

So kann ich die Kriterien aus einer Datei lesen, in mehreren (ASCII)-Dateien suchen und das Ergebnis mit Dateiname, Zeilennummer und Kontext in eine Datei ausgeben lassen (war fast passend in der Win-Hile).

Evtl. suche ich gezielt nach einzelnen API-Funktionen oder bearbeite einzelne Code-Abschnitte, da es doch sehr viele API-Funktionen gibt...

MfG

Matg40

• Hi!

Ich hab mal nach dem Visual Studio 6.0 Tool (API Text Viewer) gesehen: das wäre schon ganz gut, leider ist die Datei nur für VB.

("WIN32API.TXT -- Win32 API Declarations for Visual Basic")

Trotzdem Danke für den Hinweis! 👍

MfG

Matg40

• mikey schrieb:

Ah, das ist sehr gut. Kannst doch schonmal damit anfangen, es einzuscannen, und die Daten hier im PDF Format zur Verfügung stellen. :p

hab kein scanner :p 😃

Anmelden zum Antworten