c++ Programm minimiert starten
-
Hallo,
ich möchte mein Programm, wenn man es startet minimiert laufen haben, bzw. im Hintergrund. Wenn möglich in systemtray aber muss net.hat da jemand ein beispiel für mich ?
-
Geht mit ISO-C++ nicht, da brauchst du die WinAPI und das gehört in einen anderen Bereich
-
#include <windows.h> HWND hwnd = FindWindow ("ConsoleWindowClass", NULL); ShowWindow (hwnd, SW_HIDE);
-
find winapi ekelhaft, ich guck mir die nur durch nen framework an ^^ http://doc.trolltech.com/4.3/qsystemtrayicon.html
-
find winapi ekelhaft, ich guck mir die nur durch nen framework an ^^ http://doc.trolltech.com/4.3/qsystemtrayicon.html
Sehr geistreicher Post. Wegen zwei API Funktionen ist es wirklich kein Grund, gleich auf ne extra Library umzusteigen, bzw. darauf anzuregen

-
find ich schon. ich fass die winapi für nix an
mit qt ist ne system tray application inkl. icon, tooltip und kontextmenü nen 10 zeiler. wieviel ists mit winapi?
-
Na holla. Um das ging's doch nicht. Dass eine GUI Library praktisch ist, weis ich auch, und ich persönlich arbeite auch mit einer. Aber das ist trotzdem kein Grund, sich für nen Zweizeiler gleich nen komplettes GUI-Toolkit runterzuladen, sich durch die Doku wühlen, IDE konfigurieren und und und...

-
Zumal QT den Nachteil hat das es entweder für Privatpersonen nicht erschwinglich ist, oder du auf bestimmte Compiler festgelegt wirst*. Ich z.B. verwende privat VC2005 unter anderem deshalb weil ich spezielle Plugins verwende (Enterprise Architekt inkl. MDG Link; Lint inkl. Visual Lint...). Gut letztere kosten auch Geld, aber beiweiten nicht den Betrag.
cu André
* Ganz davon abgesehen das ich nicht gerne per Default mein Programm zum OpenSource mache (und zumindestens kenne ich die freie QT-Version so das letzteres der Fall ist, lasse mich aber gerne korrigieren).
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.