Anzeige/DPI Einstellung 96 - 120 DPI, schrift skalieren
-
hola leute
hab mit probleme mit dazustellenden texten, wenn jemand die systemschriftgroesse von 96 auf 120 DPI umgestellt hat. dann passen oft die Texte nicht mehr ins fenster oder aehnliches. gibt es ne moeglichkeit das ich meinen Text immer in der gleichen groesse darstellen kann, egal welche DPI werte das system grad verwendet ?
Meep Meep
-
Gibts dafür nicht Dialoge? Ich meine jedenfalls, dass Dialoge ja von der Schrift-DPI abhängen.
Entweder du änderst die Dialog-Größe On-The-Fly, oder du passt die Schriftgröße an. Letzteres ist aber nicht empfehlenswert, der Nutzer will dann ja anscheinend größere Schrift...
Aber wenn du merkst, dass die Systemschriftgröße verändert wurde (wie auch immer man das merkt :D), kannst du ja alle Elemente des Dialogs und ihn selber, ausgehend von den Ressourcen-Koordinaten, mit der Umrechnung von Dlg-Einheiten in Pixel vergrößkleinern
Oder aber, was evtl einfacher wäre, du speicherst den Zustand des Dialogs, schließt ihn, öffnest ihn wieder und stellst den Zustand wieder her; dann müsste die Größe wieder stimmen und der Text passt wieder rein
Edit: Ist "DPI" nicht sowieso eine Farce-Einheit? Schließlich weiß mein Rechner ja nicht, wie physisch-breit mein Monitor ist