Bewegliche Figur unter MFC
-
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Zimmerplan erstellt! Vor jeder Tür und hinter jeder Tür habe ich Buttons versteckt, werden diese nun mit der Maus aktiviert dann wird die Tür geöffnet oder eben geschlossen.
Mein Wunsch wäre es nun nicht durch die Maus zu aktivieren sondern zum Beispiel durch ein kleines Mänchen welches ich mit der Maus bewege. Wie ist das möglich? Klasse wäre ein kleines Beispiel! Danke
-
Das Problem ist nicht lösbar. Mit MFC kann man keine Männchen programmieren. Da musste schon .NET nehmen.
-

Na, wer Türen öffnet kann doch auch Männchen machen

(selbst mit der MFC
)
-
Nicht gehen gibts nicht, es geht immer irgendwie!
Zu den Türen, das sind einfache Bitmaps die ich versteckt habe und duch versteckte Buttons aktiviert werden wenn ich mit der Maus darauf klicke!
Kann man das so machen oder ist das der totale Müll?
Ich weiß aber nicht wie das Mänchen von Tür zu Tür gehen soll. muss ich hier 30 Männchen als Bitmaps verstecken und jedes nacheinander aktivieren? Das kann doch nicht richtig so sein! Bitte um Hilfe
-
Deine Fragen haben nichts mit der MFC zu tun, sondern gehen speziell in den Bereich der Grafikprogrammierung. Und hier gibt es nur zwei Arten von Grafikdarstellung: Bitmaps und Vectorgrafik.
Beides hat Vor- und Nachteile. Und keines ist falsch oder richtig. Höchstens falsch für eine bestimmte Anforderung.
Dein Daumenkino-Konzept ist dabei nicht falsch. Aber man braucht keine 30 Bitmaps, es reichen schon zwei oder am besten drei Animationsphasen und den Eindruck des laufenden Männchens zu bekommen. Am einfachsten ist das Bitmapkonzept (Daumenkino).
Vectorgrafik ist meiner Meinung nach nichts für dich, weil du schon am Basiswissen scheiterst. Machs mit Bitmaps, zwei oder drei stück.
-
Werde es dann mit Bitmaps realisieren. wie wird hier " richtig " vorgegangen? Ist mein Gedanke das mehere Figuren versteckt und nacheinander angezeigt werden richtig, versteht man darunter das Daumen-Kino oder oder ist es möglich eine Figur laufen zu lassen? Gibt es Beispiele im Netz oder Bbegriffe vonach ich suchen kann Vielen dank!
-
Wäre das nicht genau das richtige?
http://www.henkessoft.de/C++/MFC/mfc_einsteigerbuch_kapitel9.htm
-
Auf jeden Fall ein guter Start