[GELÖST] Welche Sprache/n für ein OS?(Vormals: Wo wird ein OS compiliert?) [GELÖST]
-
Hallo,
die Frage steht oben, ich meine sowas wie eine der Linux Distries wird ja nicht auf Windows compiliert, oder? Und wo compilieren die Windows?
Oder gibts da sowas wie nen Compiler der ohne OS auskommt??Diese Frage ist ernst gemeint, und bitte keine blöden bemerkungen wie: "Probiers einfach aus"
-
Hat sich erledigt. Ich probiers einfach aus.
-
Windows wird sicherlich unter WIndows kompiliert. Und Linux sicherlich unter Linux. Das was du wohl eher meinst, ist, wann wurde das erste OS kompiliert? Und hier kann man nur sagen: auf einem System, das wahrscheinlich unter einer anderen Sprache (z.B. Assembler) programmiert wurde. Sobald man aber einen Compiler hat, kann man den doch benutzen. Es gibt ja Crosscompiler... machen die Konsolen-Entwickler ja auch so: es wird ja nicht auf der Playstation entwickelt, sondern unter WIndows oder Linux und dann das fertige Binary auf die Konsole transferiert.
-
ich glaub es ist ewig her, dass ein OS nicht auf einem anderen OS kompiliert wurde. sobald die henne einmal da war, musste man nur noch eier produzieren

-
Digger182|_work schrieb:
Hat sich erledigt. Ich probiers einfach aus.
Genau sowas hab ich gemeint.
Aber egal btT
thx für eure Antworten haben wirklich sehr geholfen
-
Neue Frage:
Welche Sprache verwendet man dafür, bzw. geht das NUR mit C++(div. Bibliotheken etc . kann man dazurechnen). Oder ist das mit C++ alleine unrealisierber und braucht man dann noch ne Sprache wie z.B. Assembler?
-
Also die Merheit der OSe ist wohl in C + ASM programmiert und die Warscheinlichkeit _alles_ ohne ASM abdecken zu können ist denke ich minimal, da manche Aufgabe nur wenige male im OS-Code vorkommt und außerhalb des Kernels nicht zur Verfügung steht. Da lohnt es sich einfach nicht eine Bibliotek zu schreiben.
-
darthdespotism schrieb:
Also die Merheit der OSe ist wohl in C + ASM programmiert und die Warscheinlichkeit _alles_ ohne ASM abdecken zu können ist denke ich minimal, da manche Aufgabe nur wenige male im OS-Code vorkommt und außerhalb des Kernels nicht zur Verfügung steht. Da lohnt es sich einfach nicht eine Bibliotek zu schreiben.
Es ist ausserdem so, dass viele Dinge nur in ASM machbar sind (z. B. umschalten in den protected mode)
-
thx für eure Antworten, haben mein Prob. gelöst

-
Artchi schrieb:
Windows wird sicherlich unter WIndows kompiliert.
die ersten versionen von win-nt hat M$ auf unix workstations entwickelt (oder war's VMS?). erst sehr spät hatten sie so viel vertrauen in ihr eigenes OS, dass sie es sich selbst builden liessen...

-
pale dog schrieb:
Artchi schrieb:
Windows wird sicherlich unter WIndows kompiliert.
die ersten versionen von win-nt hat M$ auf unix workstations entwickelt (oder war's VMS?). erst sehr spät hatten sie so viel vertrauen in ihr eigenes OS, dass sie es sich selbst builden liessen...

naja, aus gutem grund. find mal nen 32 bit compiler für 16 bit system ^^