Eure dümmsten Fehler bei der Programmierung



  • ich vertippe mich oft und schreibe : statt ; , weil die so nahe beieinander liegen.



  • Mein häufigster und gefährlichster Fehler ist eindeutig der, den Aufwand zu unterschätzen etwas tatsächlich zu realisieren. Im Kopf ist das Ding schnell fertig - bzw. durchgecheckt, ob und wie machbar, aber gemacht werden muss es noch. Und alleine das Userinterface (was beim Durchchecken gar keine Rolle spielt) ist dann ein sehr zeitaufwendiges Kapitel.



  • Ich hab mal bei ner MFC Db Anwendung einen Fehler bekommen, dass dass es die Klasse CRecordset nicht gibt.
    Nach 2 harten Tagen bin ich draufgekommen, dass ich vergessen habe afxdb.h einzubinden.
    Soviel zu meinem dümmsten Fehler.

    Aber einen hab ich noch:
    Meine Schulkollegen lernen gerade jetzt C++ Proggen
    und da hat einer folgendes geschrieben

    #include <iosteem:h>
    
    int main((;
    {
        cout < Hello World;
    }
    

    er hat ernsthaft behauptet, dass der Compiler falsch eingestellt oder falsch installiert ist. 😮 😃 😃 😃 😃



  • Du hast echt verwirrte Freunde 😃



  • Was mir heute auch noch dauernd passiert ist dass ich die tollsten Funktionen schreibe die was weiß ich für Berechnungen machen, und wenn ich sie fertig habe starte ich das Programm und was ist? es passiert nichts. wenn ich dann alles nochmal kontrolliert hab fällt mir dann irgendwann doch noch ein dass man Funktionen auch aufrufen muss bevor sie was machen...



  • Hehe, das kenne ich. Und ich möchte dann mal gerne mein dummes gesicht sehen, wenn ich dann in die Funktion einen Breakpoint setzte und der Debugger da nie anhält, weil er nie da hinkommt. 🙄



  • mein geilster fehler war folgender:

    for (i = 0; i < Huge::n; i++)
        for (int j = 0; (i+j) < Huge::n; i++) {
            bla;
        }
    

    *G*
    .oO(da kann mir volkard wohl nur zustimmen)



  • Und wo ist jetzt genau der Fehler? Das ist ja nur was für Insider und Checker. :p



  • tja, das wüsstest du wohl gern :p

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.11.2002 um 21:50 Uhr von Mr. N editiert. ]



  • Ich kann dazu nur sagen, man sollte auch ab und an mal schauen in welcher Datei man gerade ist, habe mal einen Fehler beheben wollen, war aber in der falschen Datei die an der Stelle vom Quelltext her irgendwie ähnlich war und hab da Fehlerbeheben gespielt, welch Wunder der Fehler war dann natürlich immer noch da, also ab und an mal schauen wo man gerade ist.



  • Und wo ist jetzt genau der Fehler? Das ist ja nur was für Insider und Checker

    Schau dir mal die Update-Anweisung der inneren for-Schleife an 🙂



  • Original erstellt von HumeSikkins:
    [quote] Und wo ist jetzt genau der Fehler? Das ist ja nur was für Insider und Checker

    **
    Schau dir mal die Update-Anweisung der inneren for-Schleife an :)**[/QUOTE]

    Der Fehler ist schlampiges Arbeiten, kann meiner Ansicht nach viel schlimmer sein als ein "echter" Programmierfehler.



  • Eine weitere gefährliche Falle ist übrigens auch die, den Autodependencies beim Make blind zu vertrauen. Nach Fehlern, die auftreten, wenn Header verändert wurden (oder ältere Files wieder ausgegraben werden!), dann nicht alle relevanten Dinge durchcompiliert wurden, sucht man sich nämlich dumm und dämlich. Nicht selten zerstört man bei solchen Suchaktionen dann funktionierenden Code, in der Annahme, dass da doch irgendwas im Busch ist.

    Nur mal so als Tip für Leute, die noch keine größeren Projekte durchgeführt haben. Das ist nämlich eine Stelle, an der manche alle Hoffnung aufgeben.

    [ Dieser Beitrag wurde am 21.11.2002 um 01:43 Uhr von Bitsy editiert. ]



  • Original erstellt von kingruedi:
    was soll damit sein?

    ++i ?
    heisst das nich
    i++ ?

    😕



  • Original erstellt von ranger81:
    ++i ?
    heisst das nich
    i++ ?
    😕

    da hier der wert von ++i bzw i++ übehaupt nicht angeguckt wird, sind beide echt gleich hier.
    dann nimmt man inzwischen lieber ++i, weils harmonischer zu den schleifen paßt, die man benutzt, wenn man ein wenig die stl benutzt.



  • Original erstellt von ranger81:
    **++i ?
    heisst das nich
    i++ ?

    😕**

    sorry, aber lies nochmal n grundlagen tutorial.
    ++i und i++ sollten darin behandelt werden...



  • hab nen kumbl gefragt und der sagte mir schon die bedeutung 😃 Von der Schule her kannte ich bisher nur i++



  • Mein dümmster Fehlr bei der Programmierung???

    Ich hab C# gelernt!!! :p :p :p



  • http://groups.google.de/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=20021115175526.25811.1%40serak.ohse.de&rnum=1

    hat wohl Bashar oder Patrick++ gefunden. Ist zwar länger, aber 😃
    😃

    @Bitsy
    das kenn ich, vorallem wenn man Funktionen in inline Funktionen umbastelt und der Linker die Funktionen sucht 😞 naja make clean && make hab ich mir einfach angewöhnt 😉



  • Also, mein Lieblingsfehler ist

    if (variable=10) //statt ==
    {
        ...
    }
    

    Immer wieder beliebt. Keine Ahnung, warum ich das nicht schnalle. Vielleicht, weil ich mit PASCAL angefangen habe.

    Gruss,
    Sebastian


Anmelden zum Antworten