system(), warum nicht?
-
.filmor schrieb:
Ne du, system ist mal wirklich so richtig böse.
Kann mir jemand erklären, Warum?
Allgemein:
Wenn einige "Befehle" richtig böse sein können, warum sind sie denn da?
(z.B.: Es wird hier manchmal auch davon abgeraten, "goto" in BCB zu verwenden)Danke
Edit:
Abgetrennt aus http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-176955.html
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
1. system ist kein Befehl, sondern eine Funktion!
2. siehe FAQ http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39453.html
3. als C entworfen wurde, hat man sich um einige Dinge eben wenig gekümmert. Schau dir zB man: gets an, das ist die Mutter aller bösen Funktionen ;). Gerade die C Standard Bibliothek ist bevölkert von bösen Funktionen.
-
yanix schrieb:
(z.B.: Es wird hier manchmal auch davon abgeraten, "goto" in BCB zu verwenden)
system ist ziemlich böse (siehe rüdi).
mit goto muss man aufpassen, dass man sich keinen spaghetticode baut, ist aber sonst weniger böse.

-
klar, aber man sagt lieber am Anfang erst ein mal, das es böse ist. Dann gewöhnen sich die Leute lieber an ne Funktion zu basteln als goto zu benutzen, was den ganzen Code leserlicher macht und in den Situationen wo goto Sinnvoll ist, kommt man dann selbst drauf

-
rüdiger schrieb:
...in den Situationen wo goto Sinnvoll ist, kommt man dann selbst drauf

das wage ich zu bezweifeln.
es gibt leute mit einer extremen aversion gegen goto.
die basteln sich lieber die kompliziertesten codes, hauptsache sie können 'goto' vermeiden.

-
dann denken sie zu wahrscheinlich kompliziert. man kann 99.9% aller funktionalitäten mit sehr wenigen verschachtelungen darstellen. sobald man mehr als 3 benötigt, sollte man nochmal drüber nachdenken, wie es auch mit zweien geht

und das ist das grundsätzliche problem mit goto. anstatt bei zu wilder verschachtelung mal auf den bolzen zu kommen, dass man sehr wahrscheinlich eine nicht optimale lösung - und selbst wenn optimal, sehr fehleranfällige - implementiert, wird einfach goto ein paar mal gegen den code geworfen, bis er besser aussieht, aber nicht ist.
-
Alles klar.
Allen, vielen Dank!