for_each and delete.. ein Vergleich:

• BorisDieKlinge schrieb:

wenn sie so böse sind, wieso werden sie bereitgestellt... dachte "VERSION B" ist eleganter...

Vielleicht ist das bei dir nicht angekommen, aber finix' Beitrag war ironisch.

• @MFK: hmm...sicher? Hört sich ehr zweideutig an

• Wieso sollte eigentlich das Objekt wissen, wie es erstellt wurde? immerhin kann es ja im stack erstellt werden, mit new auf dem heap, es kann über ein placement new erstellt werden...das ist alles aufgabe der Datenstruktur die das Objekt erstellt hat, und darum sollte diese Datenstruktur auch das zerstören des objekts übernehmen.

• ja gut, dann müsste der list container ja alle elemente mit delete löschen , bevor die zeiger gekickt werden oder nich?? Wäre noch besser;)

• Version B finde ich deswegen Dreck weils 3x mehr Code ist + weniger übersichtlich = vollkommen unnötig.
    Nur meine Meinung.

Ideal wäre eine "shared_ptr" Liste oder ähnliches, dann tuts ein "list.clear();".

• Ja, das wäre wohl besser - std::list<> macht das allerdings nicht. Eine Alternative wäre es, in Boost nach einer ptr_list zu suchen. Ansonsten würde ich die delete_element-Funktion entweder global oder als (statische?) Methode des list-Eigentümers anlegen.

• @hustbear: und Version B ist evtl. noch laaanngsammer;)

@hustbear: und Version B ist evtl. noch laaanngsammer;)

Nicht unbedingt 😉 for_each() wird intern auch nur eine for-Schleife beinhalten, so daß der Compiler mit entsprechend guten Optimierungen (fast) identischen Code aus beiden Versionen erzeugen kann.

@MFK: hmm...sicher? Hört sich ehr zweideutig an

Ich hatte versucht es zu verschleiern aber, tatsächlich, MFK ist mir auf die Schliche gekommen. Mein Beitrag war eher als Kommentar auf deine Furcht vor Verben zu verstehen.

• hustbaer schrieb:

Version B finde ich deswegen Dreck weils 3x mehr Code ist + weniger übersichtlich = vollkommen unnötig.
    Nur meine Meinung.

Sehe ich irgendwie genau andersherum. Die Delete_Me-Methode ist natürlich nicht so schön, aber ersetzt man dies durch eine freie Funktion delete_foo finde ich die Zeile wesentlich übersichtlicher und klarer als die Schleife.

Anmelden zum Antworten