Selbsterzeugte Datei Symbol zuweisen
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum...
Arbeite mit dem BCB6 und erstelle Dateien mit der Endung .tmat
Wie kann ich Microsoft dazubringen diesen Files ein Symbol zuzuordnen, dass ich als Bitmap oder Icon in einem Ordner mitliefere und dem Betriebssystem sage, dass dies für alle diese Dateien gilt, so dass es automatisch für die weiteren Dateien ausgeführt wird.Vielen Dank und liebe Grüße
Todd
-
Siehe:
http://msdn2.microsoft.com/en-US/library/aa969356.aspx
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa969371.aspxGrob gesagt:
HKEY_CLASSES_ROOT .tmat (Default) = MyProgram.1 MyProgram.1 (Default) = MyProgram Application DefaultIcon (Default) = C:\MyDir\MyProgram.exe,2
-
Danke für die schnelle Antwort...
habe folgendes ausprobiert:
TRegistry* pReg = new TRegistry; try {pReg->RootKey = HKEY_CLASSES_ROOT; pReg->OpenKey(".tmat\\DefaultIcon",true); pReg->WriteString("","E:\\hallotest.ico");} catch(...) {delete pReg;} delete pReg;Unter regedit->HKEY_CLASSES_ROOT steht nun folgendes:
.tmat -> Name (Standard) Typ (REG_SZ) Wert (tmat_auto_file)
....DefaultIcon ->Name (Standard) Typ (REG_SZ) Wert( E:\testicon.ico)Aber es funktioniert nicht...
Hab ich was falschgemacht, oder funktioniert es erst nach einem Restart?
-
Du hast wohl die Links nicht korrekt gelesen, geschweige denn mein Beispiel Dir *genau* angeschaut...
-
Okay, habe es jetzt (hoffe ich) genau nach Anweisung gemacht und mir angesehn, wie Schlüssel anderer Programme verknüpft sind...
TRegistry* pReg = new TRegistry; try {pReg->RootKey = HKEY_CLASSES_ROOT; pReg->OpenKey(".tmat",true); pReg->WriteString("","tmatfile"); pReg->CloseKey(); pReg->OpenKey("tmatfile",true); pReg->WriteString("","tlab data file"); pReg->CloseKey(); pReg->OpenKey("tmatfile\\DefaultIcon",true); pReg->WriteString("","E:\\hallotest.ico");}Funktioniert nur dann, wenn ich die Dateien aus der Anwendung heraus starte, dann sehe ich die Veränderung, wenn ich aber im Ordner nachgucke, sind immer noch die falschen icons vorhanden...
-
Okay, hab den Fehler gefunden.
Das Problem liegt darin, dass die FileAssociation noch nicht klappt.
Sprich, '.tmat' files sollen sich mit tlab.exe öffnen lassen.
Werde die zuordnung noch machen und dann funktionierts...danke...

-
Ohje falsch gedacht...
Es funktioniert zwar einwandfrei, bis auf eine kleine Tatsache.
Ich hab jetzt das .ico File geändert. Aber es erscheint immernoch das alte, obwohl ich es gelöscht habe?
Der Programmtext von oben läuft beim Öffnen der Anwendung durch und sollte doch eigentlich das neue Icon zuweisen, oder?
-
Hat sich schon erledigt.
Jetzt funktioniert es...Danke und liebe Grüße
Todd