Von PC in die Welt?
-
Welche Wörter schaffen es vom PC in den täglichen Sprachgebrauch?
Ich mein Wörter die es jetzt schon gibt, aber die durch Wörter aus dem PC Bereich ersetzt werden. Also nicht sowas wie eMail.
Schafft es z.B. noob oder lol?
-
noob und lol sind schon im sprachgebrauch...
bundestrojaner wohl auch...PS: das gehört wohl ehr in ein anderes forum..
-
Fussel schrieb:
naaaja.... nicht wirklich.
Aber 'googlen' habe ich mittlerweile schon oft als Synonym für jegliche Suchen gehört... von wegen "ich google mal auf ebay nach dvds..."
-
"Einen auf Schäuble machen" ist auch schon sehr viel im Umlauf! Bedeutet wohl soviel wie, das man alles kontrollieren will - egal wie.
-
DrGreenthumb schrieb:
Fussel schrieb:
is das bei euch wirklcih net so?
erstes beispiel
erdkunde, thema klima
haussufgaben: text lesen: wassserkreis: von der verdunstung über den niederschlag biiss zur kläranlage...
lehrer: nach der verdunstung kommt irgend wann der ...?
schüler:ähhh
lehrer: wenn was nasses vom himmel fällt, wie nennt man das dann?
schüler:ähh, regen!
lehere :ja und das fachwort dafür?
schüler:ähh, weiß net.so was denkt ihr was in der nächsten pause für wörter gefallen sind?
noob und lol bestimmt!zweites beispiel
wir hatten mit voll vielen mal den streit, was noob bedeutet
einige meinen: das kommt von nobody und heißt niemand.
andere sagen: das mag davon kommen aber das heißt ja wohl ehr anfänger.also zum sprachgebrauch hört das auf jeden
(für lol[laughing out loud] hab ich noch viele bsp.)DrGreenthumb schrieb:
Aber 'googlen' habe ich mittlerweile schon oft als Synonym für jegliche Suchen gehört... von wegen "ich google mal auf ebay nach dvds..."
auf ebay googlen? lol
-
Fussel schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
Fussel schrieb:
is das bei euch wirklcih net so?
erstes beispiel
erdkunde, thema klima
haussufgaben: text lesen: wassserkreis: von der verdunstung über den niederschlag biiss zur kläranlage...
lehrer: nach der verdunstung kommt irgend wann der ...?
schüler:ähhh
lehrer: wenn was nasses vom himmel fällt, wie nennt man das dann?
schüler:ähh, regen!
lehere :ja und das fachwort dafür?
schüler:ähh, weiß net.so was denkt ihr was in der nächsten pause für wörter gefallen sind?
noob und lol bestimmt!zweites beispiel
wir hatten mit voll vielen mal den streit, was noob bedeutet
einige meinen: das kommt von nobody und heißt niemand.
andere sagen: das mag davon kommen aber das heißt ja wohl ehr anfänger.also zum sprachgebrauch hört das auf jeden
(für lol[laughing out loud] hab ich noch viele bsp.)das erklärt einiges
-
321..... schrieb:
das erklärt einiges

MfG SideWinder
-
Aber lol und noob brauchen noch eher diejenigen die täglich Computerspiele spielen, ich denke nicht, dass das zum alltäglichen Sprachgebrauch dazugehört. Ich finde sowieso die Benutzung von "lol" in der gesprochenen Sprache ziemlich dämlich. Das ist doch so, als ob man emotionslos dasteht und dann sagt: "Ach übrigens: ich lache grade ziemlich laut!"
-
TheToast schrieb:
Aber lol und noob brauchen noch eher diejenigen die täglich Computerspiele spielen, ich denke nicht, dass das zum alltäglichen Sprachgebrauch dazugehört. Ich finde sowieso die Benutzung von "lol" in der gesprochenen Sprache ziemlich dämlich. Das ist doch so, als ob man emotionslos dasteht und dann sagt: "Ach übrigens: ich lache grade ziemlich laut!"
full ack

-
TheToast schrieb:
ich/wir/mein freundeskreis benutze(n) "lol" im RL eigentlich nicht wenn ich/wir etwas richtig lustig finde(n) sondern eher wenn mich/uns etwas erstaunt, so als ersatz für "wow"... is ja nicht so als hätte man das lachen verlernt

-
der user schrieb:
"Einen auf Schäuble machen" ist auch schon sehr viel im Umlauf! Bedeutet wohl soviel wie, das man alles kontrollieren will - egal wie.
Das ist ja eher der andere Weg. Schäuble ist eine Bedrohung für die reale Welt, auch ohne Bundestrojaner.
-
Ich habe den Ausdruck 'lol' noch nie dazu benutzt, um zu signalisieren, wie witzig etwas sei. Ich benutze ihn er dazu um zu zeigen wie lächerlich/unsinnig etwas ist.
Sowie wie ein falsches Grinsen/Lachen eben :).
-
rofl als frage betont
-