boost.asio : daytime server

• hallo leutz,

hab mich hier mal vor ner weile gemeldet, da der daytime server vom boost asio tutorial nicht läuft. da es auch weiterhin nicht geklappt hat, hab ichs dann aufgegeben (auch mit der mailing liste hats nicht geklappt). da es aber scheint, als würde es da nur bei mir probleme geben, wollte ich mal selbst schaun wo der hund begraben liegt. Also zum beispiel wer die exception asio::system_error wirft mit dem inhalt "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist". Ich kann mir nämlich nicht im geringsten vorstellen warum hier eine solche exception geworfen wird - ich will ja nur einen acceptor erstellen und schon gar keine datei. so der code:

#include <iostream>
    #include <string>
    #include <ctime>
    #include <asio.hpp>

using asio::ip::tcp;

int main()
    {
    	asio::io_service io;
    	try
    	{
    		tcp::acceptor acc(io, tcp::endpoint(tcp::v4(), 13));
    	}
    	catch(std::exception& e)
    	{
    		std::cout<<e.what()<<std::endl;
    	}
    	return 0;
    }

mir wurde mal geraten den "callstack nach oben zu klettern" wobei ich nicht weiß wie das gehn soll. Falls es jemandem weiterhilft: ich verwende das MS VS 2005 express.

Vielen Dank im voraus 🙂

• Ist Port 13 vielleicht schon belegt?

Versuche einfach mal, einen anderen zu nutzen.

• nene daran liegts nicht. alle die ich bisher versucht habe tun nicht...
    da sicher nicht viele boost.asio verwenden, würde es mir vorerst auch reichen wenn mir einer erklärt wie man den callstack hochklettert 😉

• rudi++ schrieb:

nene daran liegts nicht. alle die ich bisher versucht habe tun nicht...
    da sicher nicht viele boost.asio verwenden, würde es mir vorerst auch reichen wenn mir einer erklärt wie man den callstack hochklettert 😉

Dein Debugger kann dir nach ner exception den stack anzeigen, und die Funkionen kannst du dann "abgehen"

• also ich habs mal im einzelschrittmodus durchlaufen lassen und eine funktion gefunden, die die exception abgefangen hat oder so

__CxxExceptionFilter:
    0040B196 jmp dword ptr [__imp____CxxExceptionFilter (40C148h)]

damit kann ich jetzt aber leider wenig anfangen. würde mich aber freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann oder selbst boost.asio verwendet und mir sagen ob der fehler nur bei mir auftritt. kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich nur den code aus dem tutorial verwendet habe ...
    😕 😕 😕

• #include <asio.hpp>

int main()
    {
    	return 0;
    }

Jag das mal durch den Debugger.

• Mr. N schrieb:

#include <asio.hpp>

int main()
    {
    	return 0;
    }

ja dann landet er bei folgender funktion:

template<class E> inline void throw_exception(E const & e)
    {
        throw e;
    }

definiert in 'throw_exception.hpp' (ist vermutlich sogar bestandteil von boost, nicht nur von asio). verstehe aber nicht was da der unterschied ist.

• rudi++ schrieb:

Mr. N schrieb:

#include <asio.hpp>

int main()
    {
    	return 0;
    }

ja dann landet er bei folgender funktion:

template<class E> inline void throw_exception(E const & e)
    {
        throw e;
    }

definiert in 'throw_exception.hpp' (ist vermutlich sogar bestandteil von boost, nicht nur von asio). verstehe aber nicht was da der unterschied ist.

Und jetzt schau, wer diese Funktion aufruft. Der Unterschied ist, dass du an der richtigen Stelle bist.

• kernel32.dll!7c81eb33()
    [Unten angegebene Rahmen sind möglicherweise nicht korrekt und/oder fehlen, keine Symbole geladen für kernel32.dll]
    kernel32.dll!7c81eb33()
    msvcr80d.dll!10243990()
    [Übergang von Verwaltet zu Systemeigen]

asio_server.exe!boost::throw_exceptionasio::system\_error(asio::system_error& e = {...}) Zeile 40 C++

ein pfeil an der seite zeigt auf die obere zeile, ein weitere auf die untere des kommentars. der obere ist vermutlich die funktion, die dann die eigentliche funktion aufruft, die schließlich die exception wirft. aber kann jemand was damit anfangen? position 7c81eb33 in der kernel32.dll. aber welche funtkion befindet sich dort?

• Ports < 1024 sind IMHO privilegiert und nur dem Administrator zugänglich (unter Windows IMHO, unter UNIX ganz sicher). Ist vielleicht das das Problem?

• system_error sollte schon sehr deutlich machen, das es sich nicht um ein boost.asio-Problem handelt, sondern um ein Problem/Grund im oder aus dem System.

• LordJaxom schrieb:

Ports < 1024 sind IMHO privilegiert und nur dem Administrator zugänglich (unter Windows IMHO, unter UNIX ganz sicher). Ist vielleicht das das Problem?

normalerweise nicht. werds nochmal probieren aber ich hab auch schon ports darüber versucht und admin rechte hab ich eh 🕶

Artchi schrieb:

system_error sollte schon sehr deutlich machen, das es sich nicht um ein boost.asio-Problem handelt, sondern um ein Problem/Grund im oder aus dem System.

hab mich nur gewundert, weils asio::system_error heisst. bin mir nicht sicher ob das soo arg viel mit windows zu tun hat.

• rudi++ schrieb:

admin rechte hab ich eh 🕶

Ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein. 👍

• hmm also die adresse an der die exception geworfen wird war natürlich ne adresse im programm und nicht aus der kernel32.dll. hier nochmal die message box des VS

Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c81eb33 in asio_server.exe: Microsoft C++-Ausnahme: asio::system_error an Speicherposition 0x0012ee58..

ob der jetzt vom system kommt oder von asio... aber gibts da irgendne möglichkeit die ursache des fehlers in erfahrung zu bringen?? 😕

• Mr. N schrieb:

rudi++ schrieb:

admin rechte hab ich eh 🕶

Ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein. 👍

Windows ist einfach zu lästig ohne Admin Rechte.

• Welche asio-Version benutzt du denn? system_error scheint wohl in einer älteren Version drin zu sein? In der Online-Doku ist es nicht enthalten.

boost::asio::system_exception sagt, das es es einen Systemfehler/-ausnahme repräsentiert, das asio an der Arbeit hindert. Ist jetzt nicht system_error, aber finde keine passende Doku.

• hatte bisher immer 0.3.8 rc 2 verwendet, jetzt hab ich mir mal rc 3 runtergeladen. der code sieht zwar etwas anders aus aber wieder das gleiche problem. übrigens: system_exception und system_error ist dasselbe. auf der homepage sollte unten ein 0.3.7 stehen und auch dafür ist die doku. beim download der neuesten version ist auch 'ne neue doku dabei aber die klasse dient jedenfalls demselben zweck.

zum eigentlichen problem zurück: dachte zuerst es liegt an der firewall oder so, da ich die (wegen lästigen meldungen etc.) einfach mal für visual studio deaktiviert habe... hat auch keinen unterschied gemacht aber sicher isses nachher irgendsone geschichte. 😡

• rudi++ schrieb:

hmm also die adresse an der die exception geworfen wird war natürlich ne adresse im programm und nicht aus der kernel32.dll. hier nochmal die message box des VS

Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x7c81eb33 in asio_server.exe: Microsoft C++-Ausnahme: asio::system_error an Speicherposition 0x0012ee58..

ob der jetzt vom system kommt oder von asio... aber gibts da irgendne möglichkeit die ursache des fehlers in erfahrung zu bringen?? 😕

Ja, gibt es. Menu "Debug", Menupunkt "Exceptions...". Da aktivierst du das "Thrown" Hakerl bei C++ Exceptions. Dann hält er das Programm bei jedem "throw" im Debugger an. Dann guckst du einfach wo das ist und was das Problem ist.
    Dann kannst du auch den Callstack verwenden um zu weiter "zurückzugehen", also zu sehen wo der Fehler ursprünglich entsteht - falls der Debugger tief verschachtelt in irgendwelchen Fehlerbehandlungsfunktionen stehen bleibt (weit weg von der Fehlerursache halt).

Wenn das immer noch nix hilft dann step es halt einfach durch, kann ja nicht SO viel Code sein bis zu dem Punkt wo's kracht.

• ja der code ist nicht so umfangreich - zumindest der der main.cpp. aber es wird immer auf irgendwelche includes (asio.hpp included glaube ich schon an die 20 header und jeder davon noch zahlreiche boost header) verwiesen und zwar immer auf die funktion throw_exception in throw_exception.hpp (boost), wie zuvor beschrieben. c++ exceptions sind auch schon an...

• ok jetzt hab ich noch genauere infos zum fehler: er tritt nur bei acceptor::listen auf. wenn ich also schreibe:

tcp::acceptor acceptor(io, tcp::v4());

läuft noch alles nach plan. er erstellt ja nur einen acceptor, der das ip4 protokoll verwendet. wenn ich noch einen endpoint mittels bind() hinzufüge klappt auch noch alles:

tcp::acceptor acceptor(io, tcp::v4());
    tcp::endpoint ep(tcp::v4(), 13);
    acceptor.bind(ep);
    acceptor.listen()

hier genau wird die exception immer geworfen, dasselbe in grün wäre

tcp::acceptor(io, tcp::endpoint(tcp::v4(), 13))

der macht all das auf einmal. der system_error wird übrigens bei fast allen acceptor ctoren und funktionen geworfen, aber woran kann es liegen wenn ein listen (z.b. auch wenn mans mit winsock "von hand" macht) scheitert??

Anmelden zum Antworten