int als "boolzahl"
-
Hallo Gibt es eine einfache und vor allem schnelle Methode eine int-Zahl in ihrer Binärdarstellung umzuwandeln.
Also:
Es sein i eine integerzahl mit dem Wert 3. Dann hätte ich gerne so etwas: 0011
Grüße
DipplInsch
-
das nennt sich dualzahl
-
Schnell zu schreiben wäre der Weg über ein bitset<>. Wenn du es etwas direkter haben willst, kannst du die Zahl auch mit % und / auseinandernehmen.
PS: Die Bezeichnung 'boolzahl' ist mir übrigens neu

-
Einfach und schnell!

std::cout << std::bitset< 32 >( 3 );
-
Aus Wikipedia und durch ein E-Technik Studium bestätigt
Die Zahlen, die durch das Dualsystem dargestellt werden, heißen Dualzahlen oder Binärzahlen. Letztere ist die allgemeinere Bezeichnung, da diese auch einfach für binärcodierte Zahlen stehen kann. Der Begriff Binärzahl spezifiziert die Darstellungsweise einer Zahl also nicht näher, er sagt nur aus, dass zwei verschiedene Ziffern verwendet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dualzahl
Grüße
-
Boolzahl habe ich deshalb gewählt, weil die Zahl eine Gray codierte Zahl in einem Interger-Gewand ist. Ich fand Duazahl irgendwie unpassend, da die Intergerdarstellung einer Gray codierte Zahl eigentlich Unfug ist.
Grüße
-
DipplInsch schrieb:
Aus Wikipedia und durch ein E-Technik Studium bestätigt
Ja, mit den Bezeichnungen "Binärzahl" oder "Dualzahl" kann ich noch mitgehen, aber "Boolzahl" ist Nonsens.
Edit: Wenn es eine Grey-codierte Binärzahl ist, dann nenn sie doch auch so
(bool ist ein C++ Datentyp für Wahrheitswerte (true/false))
-
David_pb schrieb:
Einfach und schnell!

std::cout << std::bitset< 32 >( 3 );Das ist doch mal ein Beispiel, danke und Gruß