Bei Klick auf Button neue TForm anzeigen

• Hallo, ich probiere gerade mit meinen anfänglichen C++ Kenntnissen ein Programm zu erstellen wo man eingeben kann wie viel Geld man hat... und der Wert dann gespeichert wird um zu späteren Zeitpunkten Geld hinzutun oder abheben kann.
    Nun habe ich am Anfang eine Tform erstellt, wo 2 Labels sind und darunter einzelne Button um die Funktion auszuwählen die man möchte.. nun soll allerdings sich ein neues Fenster öffnen wo man das gewünschte machen kann. Ich weiß aber leider bisher nur wie man MessageBox`es erstellt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden!

Gruß
    Manuh!

• MessageBox ist eher was anderes. Siehe dazu Hilfe.

Die erstellt einfach Deine zweite Form, packst dort deine benötigten Dinge rein, bindest die Header in Dein Hauptprojekt ein und rufst das Fenster dann mit den Methoden Show oder ShowModal auf.

Gruss

• Ich habs jetzt so gemacht

//---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>
    #pragma hdrstop

#include "geldplaner.h"
    #include "Unit2.h"
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;
    USEFORM("Unit2.cpp", Form2);
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
            : TForm(Owner)
    {
    }

void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
    Application->CreateForm(__classid(TForm2), &Form2);
    }

Aber irgendwie möchte das nicht klappen!

Danke aber schonmal für deine Hilfe!! 👍

• Benutzt du den BCB6 oder älter? Dann arbeite das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durch, da werden auch solche Fragen behandelt.
    Die Suchfunktion des Forums dürfte ebenfalls ethliche Threads zum Thema liefern.

• Ok danke! Ich benutz den BCB6!

• Genau so wie du jedes 0815 Objekt einer Klasse erstellst.

#include "Form.h"

TForm* form;

form = new TForm(Application);
    form.Show(); || form.ShowModal;

form.Close();
    delete form;

Anmelden zum Antworten