Welche Fenstermanager gibts für Windows?

• es gibt keine window manager für windows. es gibt sowas wie windows blinds, das die themeing fähigkeit von windows voll ausreizt und so den anschein von anderen window managern erweckt, aber nen ersatz gibs nicht. die shell ist nicht der window manager, der sitzt tief tief im kernel und lässt sich kein stück ersetzen.

• Huh? Die Shell hat aber verdammt viele Gemeinsamkeiten zu den Windowmanagern unter Linux (vor allem zu den vollständigen Desktopumgebungen). Dass die Strukturen grundsätzlich anders sind ist schon klar.

• ich kenn da noch
    http://www.astonshell.com/

• Wie im Wikipedia-Artikel erwähnt, ist die Shell unter Windows dafür zuständig, den Desktop mit Taskleiste und Startmenü anzuzeigen (aber nicht für Verwaltung und Aussehen der Fenster, was die eigentliche Aufgabe eines Window Managers ist). Dies ist kein Teil des Kernels, sondern eines externen Programms (explorer.exe), welches sich auch ersetzen lässt.

• Willst du noch mehr Verwirrung stiften? Der Explorer ist die Standardshell von Windows.
    Wo der eigentliche Fensterverwalter liegt weiß ich nicht, aber Luna und Aero sind auf jeden Fall in DLLs untergebracht und mehr so etwas wie gtk-engines (wobei zu Aero noch der Compositing Manager gehört, der ist in etwa beryl oder compiz).

• bb4win habe ich mal getestet. Hat sich nach recht kurzer Zeit aber als unbrauchbar erwiesen. Inkonsistenzen, so lief z.B. der Forms Designer von Visual Studio nicht mehr richtig, etc...

Schade eigentlich. Ein gescheiter WM für Windows wär schon was.

• .filmor schrieb:

Der Explorer ist die Standardshell von Windows.

Genau das habe ich doch gemeint (der zweite Satz bezieht sich nicht auf die Klammer, verzeih die Doppeldeutigkeit).
    Der Fensterverwalter ist bei Windows vermutlich tiefer im System vergraben.

• Vermutungen und wieder Vermutungen bringen hier nichts! Liefere bitte Fakten.

• Es gibt bei Windows einfach nix was sich "Window Manager" nennen würde.
    Es gibt GDI, und das wars.
    Und GDI ist mit dem Kernel relativ eng verbunden, das ist keine Vermutung, das ist so.

Die ganzen "skinning" Geschichten ala Luna/Aero etc. haben mit dem "Window Manager" von Windows (wenn wir es einfach mal so nennen wollen) auch nur insofern zu tun als dass es "Skins" für die "Skinning Engine" von Windows sind, die wiederum von GDI verwendet wird.

Kurz: der "Window Manager" ist in Windows "fest eingebaut" und kann nicht einfach so ausgetauscht werden.

• Artchi schrieb:

Vermutungen und wieder Vermutungen bringen hier nichts! Liefere bitte Fakten.

Tja, wenn ich die Fakten kennen würde, müsst' ich nicht groß vermuten.
    Vielleicht hilft dir ja das etwas weiter. Demnach gibt es neben GDI tatsächlich auch noch einen "Window Manager".

Gruß,
    yanni

• Wäre es überhaupt möglich bei XP die Fenster Auf-/Zu Animation wie bei Vista zu implementieren, also beim Aufpoppen/Schließen eines Fensters??

Anmelden zum Antworten