Registry Eintrag nach Neustart gelöscht
-
Servus,
ich nutze für ein Program die Windows Registry. Leider sind diese Einträge, welche alle ohne Fehler erstellt und verändert werden können, nach einem Neustart immer gelöscht.
Was kann ich dagegen tun?
-
in welchem bereich schreibst du?
Welches BS?
-
HKEY_CURRENT_USER
"SOFTWARE/Test/TestEinstellung/"Was heißt BS
-
Betriebssystem
Windows 95
Windows 98
Windows ME
Windows NT
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista(Mit oder ohne ServicePacks)
#gg
-
XP Prof.
Version 2002
Service Pack 2
-
Diplomand schrieb:
HKEY_CURRENT_USER
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte das Problem sein. Versuch's mal lieber unter HKEY_USERS*dein Name*.
-
'dein Name'
ist ein Problem.
Das Programm wird auf verschiedenen Rechnern installiert werden. Wie bekomme ich den aktuellen Nutzernamen.
HKEY_CURRENT_USER wäre doch der aktuelle Nutzer.
Wenn ich Admin Rechte habe bleibts bestehen. Aber damit arbeitet kein Rechner
-
ich glaube das genau ist das problem
es ist gut moeglich das windows die current user jedes mal bereinigt da dieser bereich ohne benutzer name warscheinlich immer sauber sein soll wie das admin das willschreib doch in local machine
-
Also HKLM müsste er Admin Rechte/Hauptbenutzerrechte haben oder unter Vista elevated den Prozess starten. Keine soooo gute Idee.
-
Stimmt.
Schreiben funktioniert bei mir nur bei HKEY_CURRENT_USER.
Lesen ist auch nicht alles frei.Aber ich verstehs nicht. Ich hab zum Beispiel Scilab installiert, ging ohne Admin Rechte. Das hat auch Registry Einträge geschrieben. Die blieben erhalten.
-
Wie bekomme ich den aktuellen Nutzernamen.
z.B. mit:
getenv("USERNAME)
oder besser:
char *pValue; size_t len; errno_t err = _dupenv_s( &pValue, &len, "USERNAME" );
Ich glaube nicht, dass die Einträge aus [HKEY_CURRENT_USER...]-Bereich gelöscht werden, es hat nur jeder seinen eigenen.
Meldet sich derselbe Nutzer wieder an, sollten sie noch da sein. Ein Austausch darüber funktioniert natürlich nicht, wenn mehrere User zugreifen. Das geht dann nur unter [HKEY_LOCAL_MACHINE...]. Der entsprechende Schlüssel muss dann z.B. "Jeder/Vollzugriff"-Rechte haben. (XP und 32-Bit-System)