Was für Programme erstellt ihr?
-
Hallo zusammen,
Ich programmiere bzw. lerne schon seit einiger Zeit lang C++, habe mir dazu auch ein paar Bücher gekauft, nur verstehe ich nicht, was man hinterher großartiges damit programmieren kann. Ich lese immer OOP usw. aber was bringt das im späteren Leben bzw. im Job. Denn mit dem reinen C++ kann ich doch nur Konsolenanwendungen schreiben(oder nicht?). Das kommt aber doch so gut wie gar nicht mehr vor in der Software Entwicklung. Wird C++ überhaupt noch gebraucht?
Deshalb mal meine Haupt Frage: Was für Programme erstellt ihr? Schwerpunkt C++!
Gruß
Toxic
-
Original erstellt von <Toxic>:
**Denn mit dem reinen C++ kann ich doch nur Konsolenanwendungen schreiben(oder nicht?). Das kommt aber doch so gut wie gar nicht mehr vor in der Software Entwicklung. Wird C++ überhaupt noch gebraucht?
**Mit _reinem_ C++. Sicher wird es gebraucht, da man unreines C++ auch verwenden kann.
-
Natürlich werden Programme immer noch in C++ geschrieben... im PC-Bereich sogar der Großteil aller Programme... mit was denn sonst? QBASIC vielleicht?
was verstehst du denn unter "reinem C++"??? Gut, Win-Programme werden heutzutage oft mit Hilfe der MFC geschrieben, aber auch das sind nur Hilfsbibliotheken, die in "reinem C++" geschrieben wurden.
Ob C++ überhaupt noch gebraucht wird? Natürlich, sie ist eine der meistgebrauchtesten überhaupt... sie ist ziemlich schnell und dank OOP auch bei größeren Projekten nicht so schnell unübersichtlich... (zumindest im Idealfall....
)
Was für Programme ich erstelle? Zugegeben, meistens Konsolenprogramme, weil ich noch im Begriff bin, C++ zu lernen. man kann aber durchaus auch sinnvolle Konsolenprogrs. schreiben, man muss das ganze halt nur ansprechend "verpacken"...
aber es wird sicher auch mal einen Tag geben, andem ich aufhöre, Konsolenprogramme zu schreiben... aber das wird nicht auch gleichzeitig der Tag sein, an dem ich aufhöre, C++ zu schreiben...
-
also die MFC ist nicht in "reinem" C++ geschrieben, sondern eine Kapslung der WinAPI. Die WinAPI gehört zu Windows. Windows wurde in "unreinem" C geschrieben. :p
-
also wenn du z.B. mal mit fenstern unter windows rumspielen willst nimmst du einfache die WinAPI. Die lässt sich mit C bzw. C++ super leicht ansprechen. Da die WinAPI aber hauptsächlich ein C Interface anbietet, gibt's auch Bibliotheken wie MFC oder VCL die das schön(? :D) in Klassen (OOP) gepackt haben. Das ist daher überhaupt kein Problem.
-
Natürlich werden Programme immer noch in C++ geschrieben... im PC-Bereich sogar der Großteil aller Programme... mit was denn sonst? QBASIC vielleicht?
Da gibt es doch noch genug alternativen: Delphi, Java usw.
Was ich unter reinem C++ Code versteh(gut ein bischen schlecht ausgedrückt), das was man in den ganzen C++ Lehrbücher beigebracht bekommt. Damit kann man nur Konsolenprogramme erstellen. Deswegen versteh ich icht was ich damit heutzutage noch großartig anfangen kann.
Ist denn Delphi keine häufig vorkommende Programmiersprache in Sachen Software Entwicklung?
Könnt ihr ein paar Beispiele geben, von bekannten Software Projekten die in C++ erstellt worden sind.
-
trotzdem solltest du erst die "reine" C++ Programmierung lernen bevor du mit sowas arbeitest. dann klappt das nämlich auch viel besser
-
Was für Programme erstellt ihr?
Hauptsächlich gute Programme.
-
alternativen: Delphi, Java usw.
Im Unterschied zu den Alternativen kannst (kommt natürlich auch auf den Programmierer an) du mit C++ Software mit Qualität schreiben.
-
..
-
lol @ erhard
hast du den text selber geschrieben? hört sich an als der aus nem buch kopiert wär. :p
Das ist ja ein super Beispiel mit der Nachrichtenpumpe (was für eine bescheuerter Begriff, ich muss gleich kotzen
). Da sieht die WinAPI Variante ja einfacher aus.
-
Dies mit WinAPI und MFC ist ja nur für Windows, wie mache ich dies unter Linux?
-
Da gibt's halt eben für grafische Sachen die Xlib (die API von X11). Da gibt's natürlich wieder C++ Aufsätze für z.B. QT oder GTK.
-
Zusatz: QT und GTK sind sogar plattformunabhängig. Das heisst du kannst ein Programm was mit einer dieser Libraries geschrieben ist auch auf Windows, Mac und noch ein paar mehr Betriebssystemen kompilieren und ausführen.
-
..
-
Original erstellt von <Toxic>:
**
Deshalb mal meine Haupt Frage: Was für Programme erstellt ihr? Schwerpunkt C++!
**C++ : In der Uni mache ich gerade ein Projekt mit, in dem es um die Visualisierung dreidimensionaler Bilddaten geht. Dafür nutzen wir C++ (...später wohl mit QT und VTK). Mal gucken, was daraus wird. Eigentlich kann ich ja noch recht wenig C++. Ob das wohl ausreicht?!
Java : Hauptsächlich programmiere ich in Java. Da bastel ich mir gerade ein Bildverarbeitungsprogramm.
-
Also wenn ich das jetzt verstanden habe ist C++ grundlage und man kann dann mit verschiedenen APIs, wie die Windows API, MFC, Xlib usw. drauf aufbauen. Oder?
Wenn ich nun unter Windows mit Visual C++ arbeite also mit der MFC mach ich ja fast gar nichts mehr selbst, dort wird doch fast alles mit dem Assistenten erstellt.
-
Also wenn ich das jetzt verstanden habe ist C++ grundlage und man kann dann mit verschiedenen APIs, wie die Windows API, MFC, Xlib usw. drauf aufbauen. Oder?
Hast recht.
Wenn ich nun unter Windows mit Visual C++ arbeite also mit der MFC mach ich ja fast gar nichts mehr selbst, dort wird doch fast alles mit dem Assistenten erstellt.
Selbst schuld. Niemand zwingt dich die Assistenten zu nutzen. Kannst du auch alles selbst schreiben.
-
Als ich mir das Buch gekauft habe Visual C++ 6 von Markt und Technik wurde dort alles mit dem Assistenten gemacht und das war dann schon ein bischen entäuschent, deswegen hatte ich das erstmal auf Eis gelegt.
Wenn Microsoft all diese Sachen zur Verfügung stellen wieso Programmieren die ihre Anwendungen nicht auch damit?
-
machen die doch