Defekte HD oder NTFS Filesystem zerschossen oder sonst was
-
Sorry für die vielen Typos, war zu faul um mich anzumelden und kann sie jetzt nicht mehr wegeditieren.

-
pasti/off schrieb:
Sorry für die vielen Typos, war zu faul um mich anzumelden und kann sie jetzt nicht mehr wegeditieren.

Hehe, kein Problem!
Das die HD einfacher wäre ist mir klar. Wäre mir auch deutlich lieber. Deswegen suche ich noch nach einer Lösung. Vielleicht kann ich auch meinen ganzen PC bei denen abgeben oder die stellen mir was zur Verfügung womit ich testen kann, bin schliesslich ein langjähriger Kunde, wäre nett von denen, wenn sie mir mal ein wenig helfen
Schon nur wenn ich dran denke, dass ich den Lüfter und die CPU ausbauen, bzw. wieder einbauen muss. Das Zeug mit der Leitpaste, ist immer so eine heikle Sache. Und eine Schnittwunde muss es ganz sicher wieder geben, eine riesen Arbeit. Naja, ich rede dann mit denen heute Morgen noch, mal schauen, wie die mir helfen können. Dafür bleib ich deren Kunde ^^Grüssli
-
Es heisst memtest86, und ja, das solltest du auf jeden Fall machen. Das Problem könnte auch vom Speicher oder der CPU kommen.
Oder natürlich vom Mainboard. Immer schwer und äusserst lästig sowas zu diagnostizieren.
-
Dravere schrieb:
Nobuo T schrieb:
Nochmal: Fuehr doch eine Diagnose der HDD durch (entsprechende Tools bietet jeder Hersteller selbst an), knipps das Ergebnis und konfrontiere die Profis mal damit.
Diese Diagnose haben die "Profis" selber durchgeführt. Ich hatte, als der PC noch ging, damals ein schnell Test gemacht. Bei dem kam bei mir auch ein OK raus.
Den Schnelltest kannst du idR. vergessen. Wenn der Fehler ausspuckt, dann brennt es meistens schon richtig.
Einen Fehler auf dem Board selbst, der solche Fehler ausloest, hatte ich bisher noch nicht... Schon ein BIOS-Update versucht? Kabel gewechselt? Sonst auch mal MemTest, und wenn das nicht hilft, vllt. der Einfachheit halber mal mit dem ganzen Rechner bei denen vorbeikommen..?
-
interessant wäre hier auch noch ob es schon defekte sektoren auf der platte gibt. nach meinen kenntnissen, werden diese auf der platte als defekt marktiert und durch andere sektoren in einem reservierten bereich der platte ersetzt.
mir fällt aber kein programm ein, welches die defekten sektoren auslesen kann bzw. bin aktuell zu faul google anzuwerfen. ausserdem regnet's.
würde ein solches programm viele defekte sektoren anzeigen, so würde ich mit dieser begründung reklamieren.
-
[quote="Nobuo T"][quote="Dravere"]
Nobuo T schrieb:
...Schon ein BIOS-Update versucht?...
davon würde ich allerdings abraten. Aber du kannst es ja erst einmal flashen, vielleicht ist irgendwie eine konfiguration feherhaft oder irgendwas. Kann alles mögliche sein ^^
MfG borgolte
-
borgolte schrieb:
Nobuo T schrieb:
davon würde ich allerdings abraten.
Weshalb dieses?

borgolte schrieb:
Aber du kannst es ja erst einmal flashen, vielleicht ist irgendwie eine konfiguration feherhaft oder irgendwas. Kann alles mögliche sein ^^
Meinst du mit "flashen" einen CMOS-Reset, oder was?
-
Nobuo T schrieb:
borgolte schrieb:
Nobuo T schrieb:
davon würde ich allerdings abraten.
Weshalb dieses?

Naja, die neusten BIOS Versionen sind oft fehlerhaft. Man sollte sich vor einem BIOS Update immer genau erkundigen, wie es um dieses steht. Ich habe, als die Fehler aufgetaucht sind, allerdings ein BIOS-Update gemacht. Hat aber nichts gebracht.
Nobuo T schrieb:
borgolte schrieb:
Aber du kannst es ja erst einmal flashen, vielleicht ist irgendwie eine konfiguration feherhaft oder irgendwas. Kann alles mögliche sein ^^
Gute Frage. Flashen tut man bei den Asus BIOS, das wäre aber dann ein überschreiben. Man kann natürlich das gleiche BIOS, also die gleiche Version, nochmals überschreiben. Man kann sogar downgraden ^^
Aktueller Stand der Geschichte:
Es läuft ... aber ich weiss nicht warum und deswegen, bevor ich das System intensiv wieder benutze, führe ich allerhand Tests durch. Ich habe auch alle Kabelverbindungen gecheckt. Ersatz HD fehlt mir immer noch, aber ich kann die HD wohl in ein anderes System einbauen um zumindest die HD unabhängig vom MB zu testen.
Momentan läuft grad ein Memtest für das Memory. CHKDSK von Windows hat diesmal nichts erbracht. Und danach muss ich rausfinden, wie der Diagnosetest von WD über die UBCD funktioniert ^^Grüssli
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Naja, die neusten BIOS Versionen sind oft fehlerhaft. Man sollte sich vor einem BIOS Update immer genau erkundigen, wie es um dieses steht.
Das sollte man eigentlich grundsaetzlich immer, bevor man anfaengt, irgendwo dran herum zu frickeln.
Ansonsten kann ich auch nicht bestaetigen, dass die neusten BIOS Versionen (nein, ich meine damit keine Alpha/Beta-Versionen, die manche Hersteller anbieten
) oft fehlerhaft sind. Eher im Gegenteil.
-
Nobuo T schrieb:
Dravere schrieb:
Naja, die neusten BIOS Versionen sind oft fehlerhaft. Man sollte sich vor einem BIOS Update immer genau erkundigen, wie es um dieses steht.
Das sollte man eigentlich grundsaetzlich immer, bevor man anfaengt, irgendwo dran herum zu frickeln.
Ansonsten kann ich auch nicht bestaetigen, dass die neusten BIOS Versionen (nein, ich meine damit keine Alpha/Beta-Versionen, die manche Hersteller anbieten
) oft fehlerhaft sind. Eher im Gegenteil.Also Asus hat nach der BIOS Version 0803 oder sowas einige Versionen rausgebracht, wo viele User nur noch Probleme hatten. Das aktuelle 1404 scheint aber gut zu funktionieren.
Aja, die Geschichte geht weiter:
Memtest plus v1.70, sowie Memtest v3.3 erkennen zwar 3GB, aber brechen die Tests immer nach 20% ab. Ich bin völlig verwirrt und frage mich ob da der Fehler steckt? Früher liefen die bei mir bis 100% ohne Probleme durch. Aber Memtest gibt keine Fehler aus, es bricht einfach den Test ab und geht zum nächsten, als hätte es alles überprüft. Sehr verwirrend!Grüssli
-
Nobuo T schrieb:
jau, war nen CMOS Reset gemeint. Und wegen den Fehlerhaften BIOS Versionen, deshalb hab ich davon abgeraten. Und noch ein Risiko: wenns nen Stromausfall mitm im Update gibt, is richtig mist im gange ^^
MfG borgolte
-
Hallo
Dravere schrieb:
Ich dachte NTFS würde heutzutage ohne Probleme laufen?
Den kannte ich noch gar nicht

Nein, im Ernst: ich hatte auch über die Jahre öfter Probleme mit NTFS - innerhalb weniger Monate lieferte chkdsk Hinweise auf (reparable) Fehler im Dateisystem, die man durch hintereinander mehrfachen Aufruf von chkdsk stets beseitigen konnte.
Datenverlust hatte ich mit NTFS zwar nie, aber das Wissen, daß man stets mit einer grenzwertig defekten Dateistruktur arbeitete, nervte über die Jahre.
Nach Umstieg auf ext3 trat so ein Problem nie mehr auf.
Gruß