Bilder einlesen

• hallo Forum,
    wie man an meinen forenbeiträgen sehen kann, bin ich noch nte lange dabei, und kann auch erst vor 4 stunden angefangen c++ zu lernen. Nun Frage ich mich, ob es irgent wie möglich ist Bilder einzu lesen?

Also eigene Grafiken und die dann auch angezeigt werden 🙂

MfG
    Showball!!!

• Nja einlesen kannst du alles 😃 Anzeigen geht nur mit einer GUI-API ... d.h. du wirst entweder platformabhängig(also Windows, UNIX, OS 😵 oder greifst auf eine extra Library zurück ... bsw. Qt oder gtk--, wxWidgets oder FLTK ...

• danke für deine schnelle Antwort, das hat mir schon weiter geholfen 🙂

Nunja, ich bin ein ziehmlicher anfänger, und mich interessiert wie man das amchen kann mit dem einlesen, das ist alles noch für mich ein wenig fachchinesisch^^

habe von deinem post nur verstanden das es möglich ist, der rest ist alles fremd für mich^^

Könntest du mir vieleicht genauer erklären wie das geht bitte??, bin ganz neugierig^^

• wenn du erst seit 4 stunden c++ lernst, wird ich das einfach mal vergessen, wenigstens bis du weißt, was klassen (die brauchst du nämlich für die angesprochenen Toolkits) sind, was Funktionen, was objekte, sonstwas sind. Dann kannst du drüber nachdenken, wie man bilder anzeigen kann. So einfach wie mit VB ist es nicht.

• und vor allem solltest du überhaupt erstmal wissen, wie man externe libs mit c++ verwendet 😉

falls du mal raufgucken willst: http://doc.trolltech.com/4.3/widgets-imageviewer.html nen recht simples beispiel, bilder mit qt darzustellen. mit noch bisschen schnick schnack dran.

• hey, danke, finde das forum echt gut hier!

Anmelden zum Antworten