Problem bei einfachem Programm
-
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.
Mit hu statt u funktioniert es. Was bedeudet dieses h?
Kann float bzw double auch negative Werte? Bei vielen Listen, welche ich gesehen habe stehen immer nur positive Werte.Vielen Dank
-
Das h steht für short.
Ja, float und double können auch negativ sein.
Von einer halbwegs vernünftigen Taschenrechner-Simulation darf man den Umgang mit negativen Zahlen und Fließkomma-Zahlen erwarten oder ?
-
Leider ist erneut eine Frage aufgetaucht.
Wie kann ich printf und scanf in einer Zeile kombinieren?
so dass dann zB. dort steht:
Bitte geben Sie die Länge an : "hier soll man dann eine Zahl eingeben" Meter
Also dass nach scanf wieder wieder printf folgt, alles jedoch in einer Zeile erscheint. Scanf soll also mitten in einem Text stehen.
-
printf( "Laenge: m\b\b\b\b\b\b" ); scanf( "%d", &i );
jajaja
-
Sind auch zwei Eingaben pro Zeile möglich?
also: Text 1.Eingabe Text 2.Eingabe Text
Vielen Dank
snipor
-
Prinzipiell ja, da brauchst du aber glaube ich 2 scanf aufrufe, sonst überschreibst du den text in der mitte.
Aber einmal eine allgemeine frage:
Durch den Thread bin ich erst einmal im größeren maße auf scanf gekommen(zuvor habe ich immer gelesen, _wtoi...(ich wollte das scanf nich benutzen)), naja jedenfalls ist wenn ich im format string z.B. "%2d" habe nicht nach zwei eingegebenen zahlen schluss(ich muss enter drücken).
Nun meine frage ist das immer so oder mach ich etwas falsch?
-
Aber wie kann bekomme ich zwei scanf aufrufe in eine zeile? Denn nach scanf springt es ja in die nächste Zeile.
Danke
snipor
-
Hier hab ich einfach mal ein codeschnipsel(daran sieht mans am einfachsten)
void func() { int int1, int2; printf("Eine Zahl bitte: __ meter, eine Zweite büdde: __ " "tonnen(\b*32)"); scanf("%2d", &int1); // Nun sollten 2 zahlen gelesen werden + \n printf("\b\b\b\b"); // 4 Zeichen zurück (\n, 1 leerzeichen und 2 _) scanf("%2d", &int2); // Nun wieder lesen und mit \n beebb#nden }
-
Ich bin auf der Tastatur ganz schön verrutscht:
Bei mir ist die backspace taste normal groß und daneben liegt #
-
Das mit der Zeile zurückgehen funktioniert nicht(dafür ist \b wohl nicht ausreichen) --> Du müsstes etwas wie SetConsoleCursorPosititon(win) aufrufen, aber es gibt sicher noch etwas anderes...
-
Kann mir niemand mehr helfen?
Danke
-
Auf ANSI-Ebene gibt es da keine Lösung, aber die meisten Systeme dürften da etwas geeignetes anbieten (gotoxy() oder SetConsoleCursorPosotion()).