uraltes Mainboard erkennt kein DVD-Laufwerk

• Hallo zusammen.

Habe mich mal daran gemacht, meinen ersten PC (von 1996) ins Leben zurückzurufen. Allerdings erkennt das alte BIOS mein, vorübergehend in die alte Kiste eingebautes, DVD-Laufwerk nicht. Wollte nämlich mal Knoppix starten. Das Booten von CD-Rom unterstützt es ja.

Ist es so, dass zwischen CD und DVD-Laufwerk, biosseitig, unterschieden wird?

Gruss

Kai

• Kai123 schrieb:

Hallo zusammen.

Habe mich mal daran gemacht, meinen ersten PC (von 1996) ins Leben zurückzurufen. Allerdings erkennt das alte BIOS mein, vorübergehend in die alte Kiste eingebautes, DVD-Laufwerk nicht. Wollte nämlich mal Knoppix starten. Das Booten von CD-Rom unterstützt es ja.

Ist es so, dass zwischen CD und DVD-Laufwerk, biosseitig, unterschieden wird?

Gruss

Kai

Von 1996? Ehm live cds benötigen üblich etwas mehr RAM als normale distris. Ich will nicht wissen wie viel ram dein erster rechner hat.

(ich geh davon aus, dass du X11 betreiben willst)

• Das nicht unbedingt, aber 1996 gab es noch keinen einheitlichen Standard zur Ansteuerung von CD-Laufwerken. Deshalb braucht DOS zB. auch spezielle Treiber.
    Also wird das BIOS vermutlich einfach eine Auswahl alter low level CD-ROM-Standard-Treiber haben, die nicht mehr zu neueren Geraeten kompatibel sind.

Abhilfe schafft entweder eine ATA-Controller-Karte, oder ein ATA-BIOS-Update (gibt es auch als Erweiterungskarte). Von nachtraeglich zusammengefrickelten BIOS-Updates wuerde ich die Finger lassen.

[edit]
    @fgdfgdf:
    Wenn er eine Platte zum Swappen hat, geht das schon. Und sehr viel langsamer kann es dadurch dann auch nicht mehr werden. 😃
    [/edit]

• Ich denke, dass einfachste wird sein, wenn ich mir ein neueres Board hole - oder?

• Nein. Das Einfachste waere, du holst dir einen komplett neuen Rechner.

• Oder so

• Aber teste es trotzdem mal mit der live cd und nimm ne Stoppuhr! Mich würde es interessieren, wie lange du dann zum starten von firefox brauchst!

• Hat sich erledigt. Hab mir ne Playstation 3 geholt.

Anmelden zum Antworten