Strings filtern mit '*'
-
Hallo,
kann mir jemand beim Filtern helfen? Die FAQ scheint nicht's Brauchbares zu haben.TFilterOption FO; FO << foCaseInsensitive; ADODataSet1->Filtered = true; ADODataSet1->Filter = "Feldname = 'ABC*'";Im Spalte "Feldname" befinden sich AnsiString. Ich möchte alle Strings gefiltert haben die mit 'ABC' anfangen, zB. ABCDüsseldoof'.
Leider findet er bei mir nichts.
Uups, ein Rechtschreibfehler!

-
nimm statt
"Feldname = 'ABC*'";
"Feldname like 'ABC%'";
-
Danke @VergissEs!
Funktioniert einwandfrei. Wo steht das, bzw. wo finde ich die Passage in der BCB-Hilfe? Habe dort nur den Quark mit '*' gefunden.
-
Das ist (My)SQL - Synthax - hat nix mit BCB zu tun...
Wo du das findest weiß ich jz au gerad ne - aber versuchs ma auf php.net - da solltest du nen bissl was über MySQL lesen können - und ansonsten halt google ^^
-
Hallo
Wenn es in der Builder-Hilfe steht dann ist es die Syntax vom altem Paradox und BDE.
bis bald
akari
-
Hallo @unskilled,
Danke nochmals für den Hinweis. Benutze MySQL, deshalb funktioniert's wahrscheinlich auch mit "like".Falls es noch interessiert: Die BCB-Hilfe für Filter mit '*' findet sich unter
Filterbedingungen in der Eigenschaft Filter angeben
...
* Platzhalterzeichen für Teilvergleiche (bei FilterOptions muß foPartialCompare mit angegeben sein)
...Die Set-Eigenschaft foPartialCompare konnte ich im BCB aber nirgends finden (Schreibfehler? -> foNoPartialCompare?)
-
Funktioniert auch mit MS-Access und MS-SQL also nicht nur MYSQL Syntax!