1 DataSet für 2 DataSources?
-
Hallo,
es geht mir um Grundwissen, ein bißchen was für Theoretiker:Habe folgende Kompos auf meinem Form:
ADOConnection (mit MySQL vebunden)ADODataSet1 (mit DataSource1 u DBGrid1 verbunden, bzw. führt Abfrage aus MySQL-Tabelle1 für DBGrid1 aus)
DataSource1 (mit DBGrid1 verbunden)
DBGrid1DataSource2 (DataSource2 u DBGrid2 verbunden)
DBGrid2Ich möchte aus einer 2.Tabelle (MySQL) eine Abfrage für DBGrid2 durchführen.
Kann ich dazu nochmals ADODataSet1 zur Laufzeit benutzen, oder muß ich noch eine zweite DataSet-Komponente einfügen?
Die Abfragemenge für DBGrid1 wird nicht mehr benötigt.Vielleicht noch etwas einfacher:
Die beiden Grids liegen nebeneinander. Wenn ich auf Grid1 klicke, soll die Abfrage mit Tabelle1 erfolgen. Grid2 ist dabei inaktiv.
Wenn ich auf Grid2 klicke, soll die Abfrage mit Tabelle2 erfolgen. Grid1 ist jetzt inaktiv. Beide Abfragen sollen aber nur durch ein DataSet1 erfolgen.Ist das möglich? Sprechen Gründe dagegen?
-
Hallo
thunderbol4 schrieb:
Ich möchte aus einer 2.Tabelle (MySQL) eine Abfrage für DBGrid2 durchführen.
Kann ich dazu nochmals ADODataSet1 zur Laufzeit benutzen, oder muß ich noch eine zweite DataSet-Komponente einfügen?
Die Abfragemenge für DBGrid1 wird nicht mehr benötigt.Was verstehst du nicht mehr benötigt? Sobald du dem Grid1 die Datenmenge entziehst wird im Grid nichts mehr angezeigt. Entziehst du dem Grid1 nicht die Datenmenge, benutzt es aber trotdem zusätzlich für eine Abfrage in DataSource2, zeigen beide Grids dann dasselbe an.
bis bald
akari
-
Danke @akari, ich denke Du hast mir weitergeholfen:
Sobald du dem Grid1 die Datenmenge entziehst wird im Grid nichts mehr angezeigt
genau das meinte ich mit
Die Abfragemenge für DBGrid1 wird nicht mehr benötigt.
Wenn ich Deine Antwort
...benutzt es aber trotdem zusätzlich für eine Abfrage in DataSource2...
im Folgenden (es ≡ DataSet1) richtig interpretiere heißt das doch, dass die gleiche Variable DataSet1 für verschiedene Abfragen eingesetzt werden kann/könnte.
Es ist also nicht notwendig für jede Abfrage ein eigenes DataSet anzulegen. Wenn ich es geschickt anstelle, reicht auch 1 einziges DataSet aus.
Und genau das wollte ich wissen.