Common Public License Version 1.0 vs. GNU General Public License
-
Hi,
ich denke mal da hier viele aus dem OpenSource-Bereich kommen, werden auch einige hier ordentlich Erfahrungen gemacht haben mit Lizenzen und diese nicht einfach "willkürlich" gewählt haben, nur weil sie "jeder andere" auch nimmt.
Ich möchte demnächst mehrere Quelltexte und Programme von mir veröffentlichen und suche deshalb noch eine passende Lizenz. Ich möchte das meine Quelltexte auch später in proprietären Software eingebunden werden kann, welche wohlmöglich unter einer anderen Lizenz laufen, jedoch möchte ich gerne der Urheber bleiben dieses Moduls.
Daher finde ich persönlich hier die CPL 1.0 gegenüber GNU GPL im Vorteil, doch kenne mich da nicht so richtig aus, daher frage ich.
Hat jemand von euch schon mal sich damit beschäftigt und kann mir wer die Vor-/Nachteile beider nennen zum vergleichen? Ich möchte mich nicht willkürlich für irgendeine der Beiden entscheiden, nur weils andere machen - das machen ja nur Lemminge

Ich danke euch im voraus für jede konstruktive und hilfreiche Info die ihr mir geben könntet

-
Lizenz-Sucher schrieb:
Ich möchte demnächst mehrere Quelltexte und Programme von mir veröffentlichen und suche deshalb noch eine passende Lizenz. Ich möchte das meine Quelltexte auch später in proprietären Software eingebunden werden kann, welche wohlmöglich unter einer anderen Lizenz laufen, jedoch möchte ich gerne der Urheber bleiben dieses Moduls.
Daher finde ich persönlich hier die CPL 1.0 gegenüber GNU GPL im Vorteil, doch kenne mich da nicht so richtig aus, daher frage ich.
Bei der GPL bist du ja auch weiterhin der Urheber und kannst den Quellcode auch unter anderen (proprietären) Lizenzen veröffentlichen.
-
Na ja, das war eigentlich nur ein Aspekt den ich ansprechen wollte von mehreren.
Ich habe grade mal bei IBM geguckt und ein CPL 1.0 - FAQ gefunden:
http://www.ibm.com/developerworks/library/os-cplfaq.htmlSo wie es von diesem FAQ aussieht, scheint die CPL 1.0 für meine Bedürfnisse am Besten zu sein, auch was Patente angeht.
Aber wie schon gesagt: Bin da kein Experte und mit einer Aussage wie: "Ja die kann das auch", reicht mir leider nicht, rüdiger

-
Lizenz-Sucher schrieb:
wenn du urheber von irgendetwas bist hast du dadrauf in deutschland bis 70 jahre nach deinem tod urheberrecht. es ist in deutschland unmöglich das urheberrecht an dritte abzugeben o.ä.
=> ganz egal unter welcher lizenz du ein programm veröffentlichst, solange du urheber bist hast du, oder deine nachfahren bis zu 70 jahre nach deinem tod, das recht dieses programm auch unter beliebigen anderen lizenzen zu veröffentlichen. auch beliebig patentbehaftet oder sonstwas.