Notebook mit serieller Schnittstelle gesucht



  • Für Elektronikarbeiten, Programmierung einer EUMEX benötige ich einen Notebook mit serieller Schnittstelle. Hat da jemand eine Tipp?





  • CF-19, 30, 51 und 74 von Panasonic haben alle eine.
    Ich hab ein CF-51. Der Netzwerkanschluß macht allerdings zicken, will immer einen Neustart haben wenn er eine neue IP bekommt. Kann aber an zerbasteltem Windows liegen.
    Akku reicht bei Officeanwendungen für 1.5h, compilieren sollte man aber nur mit Netzteil...

    Und von USB-RS232-Adaptern kann ich nur abraten. Implementationsabhängig werden manche Funktionen einfach nicht unterstützt. Es gibt auch Treiber, die beim Aufruf bestimmter Funktionen einfach abstürzen.



  • Morris Szyslak schrieb:

    Und von USB-RS232-Adaptern kann ich nur abraten. Implementationsabhängig werden manche Funktionen einfach nicht unterstützt. Es gibt auch Treiber, die beim Aufruf bestimmter Funktionen einfach abstürzen.

    Welche Funktionen sollen das sein?
    Ich verwende zur Programmierung von SPS und Mikrocontroller einen solchen USB Adapter. Funktioniert ohne Probleme.
    Ansonsten hast soweit ich weiß jedes Latitude Notebook von Dell eine serielle Schnittstelle



  • Wir haben ne menge Geräte mit RS232 im Angebot. Einige Kunden haben mit eigenen Adaptern versucht dranzugehen und das klappte halt manchmal nicht. Was genau für Adapter das waren - keine Ahnung. Jedenfalls sind wir zur Diagnose hin - mit originaler RS232 - und alles klappte. Wir benutzten in den Fällen eigentlich nur simple Lese- und Schreiboperationen mit Hyperterminal. Vielleicht konnte der Adapter nicht ohne Flußsteuerung arbeiten, sonst hab ich keine Idee was das Problem war. Jedenfalls konnte der Adapter auch mit anderen Adaptern seines Typs reden, aber nicht mit unserem Gerät.

    Daß die Treiber mit Bluescreen abstürzen, hab ich von einem Kunden aus Korea gehört. Nach dem Vorschlag, eine echte RS232 zu verwenden, hat dann auch alles funktioniert. In dem Fall hatten wir allerdings DTR und RTS als Schalter und die restlichen Steuersignale als digitale Eingänge verwendet. Da war vermutlich DeviceIOControl der Auslöser.

    Sicherlich gibt es auch Adapter (oder besser Treiber, denn die Adapter verwenden wohl alle den gleichen Chip und nur die Treiber sind unterschiedlich?), die gut funktionieren. Nur das hören wir von unseren Kunden nicht, denn die melden sich ja nur, wenn was nicht geht.


Anmelden zum Antworten