Möglichkeit Daten zu speichern

• Hi,

könnt ihr mir bitte sagen welche Möglichkeiten ich habe Daten(zB 200 Adressen, Telefonnummern etc.) zu speicher um sie bei Prog start wieder zu laden(außer in ne Txt schreiben)?

mfg Die Datei

• Ja, ne Datei wäre eine gute Möglichkeit. Setz Dich mal mit den Datei-Streamklassen aus dem Standardheader <fstream> auseinander.

• Datenbanken^^

• Ist im Prinzip auch nur eine Datei mit nem Verwaltungsprogramm vorgeschaltet 😉

• (D)Evil schrieb:

Ist im Prinzip auch nur eine Datei mit nem Verwaltungsprogramm vorgeschaltet 😉

Was aber kaum einer weiß, vor allem nicht-Programmierer/-Informatiker... Ein völlig überschätztes Gerät, diese Datenbanken 🙂

• Badestrand schrieb:

(D)Evil schrieb:

Ist im Prinzip auch nur eine Datei mit nem Verwaltungsprogramm vorgeschaltet 😉

Was aber kaum einer weiß, vor allem nicht-Programmierer/-Informatiker... Ein völlig überschätztes Gerät, diese Datenbanken 🙂

Ist ja auch nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus Datenbanken, die nicht als Datei (im Sinne des Betriebssystems) verwaltet werden (sondern per direkten Zugriff aufs Speichermedium). Wenn man natürlich "Datei" als abstrakte Datenspeicher-Einheit auffasst, ist letztendlich *alles* eine Datei, was irgendwie gespeichert wurde.

• Also eigendlich meinte ich die Dateitypen(.txt , .doc , etc.)
    und wie das geht (Tutorial o.Ä.)

• Wie du deine Dateien bezeichnest, ist egal - wichtig ist nur, daß du sie später wieder entziffern kannst 😉

• CStoll schrieb:

Wie du deine Dateien bezeichnest, ist egal - wichtig ist nur, daß du sie später wieder entziffern kannst 😉

Sry irgendwie verstehe ich das nicht, kannste beispiele zeigen, bzw. mir ein tutorial zeigen, und evtl. sagen wie ich am besten zB 500 Adressen + namen etc. speichere?

• Die Datei schrieb:

CStoll schrieb:

Wie du deine Dateien bezeichnest, ist egal - wichtig ist nur, daß du sie später wieder entziffern kannst 😉

Sry irgendwie verstehe ich das nicht, kannste beispiele zeigen, bzw. mir ein tutorial zeigen, und evtl. sagen wie ich am besten zB 500 Adressen + namen etc. speichere?

Hier würde sich z.B. XML anbieten. Ein einfaches Binärformat geht aber auch. Daher: Befolge meinen Rat und setz Dich mit dem Header <fstream> auseinander. In geeigneten C++-Einführungsbüchern müsste eigentlich hinreichend beschrieben sein, wie man damit arbeitet. Tutorials zu diesem Thema sind mir nicht bekannt.

• Die Datei schrieb:

Also eigendlich meinte ich die Dateitypen(.txt , .doc , etc.)
    und wie das geht (Tutorial o.Ä.)

Schau dir mal eine Worddatei mit dem Standard-TextEditor an... 😉

Für Daten denke ich auch an xml, ist am einfachsten für deine Anwendung...

Anmelden zum Antworten