Tutorial VC++2005 express edition
-
Hallo Forum,
Ich habe das mit dem C++ eigentlich schon verstanden, doch komischerweise gehen nur 5% der sachen die ich in tutorials finde.
Nun frage ich mich ob das wohl an mein Compiler liegt. Ich benutze den Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition
kennt hier vieleciht jemand ein gutes tutorial für API auf meinen Compiler abgestimmt?
-
Poste doch mal ein kleinen (auf das Problem reduzierten) Codesnippet, an dem wir Dein Problem nachvollziehen können
.PS: VB läiuft unter nem C++ Compiler selbstverständlich nicht
... nur für den Fall, dass Du das versucht hast :p ...
-
hier eines von in-api.de
#define STRICT #include <windows.h> #include "stdafx.h" #include "hvhjbhlk.h" LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); const char szAppName[] = "Text positionieren/formatieren"; const int iRand = 20; const int iSpace = 8; const int iVSpace = 2; int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow) { MSG msg; HWND hWnd; WNDCLASS wc; wc.cbClsExtra = 0; wc.cbWndExtra = 0; wc.hbrBackground = (HBRUSH) GetStockObject(WHITE_BRUSH); wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wc.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION); wc.hInstance = hInstance; wc.lpfnWndProc = WndProc; wc.lpszClassName = szAppName; wc.lpszMenuName = NULL; wc.style = CS_VREDRAW | CS_HREDRAW; RegisterClass(&wc); hWnd = CreateWindow( szAppName, szAppName, WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, NULL, NULL, hInstance, NULL); ShowWindow(hWnd, iCmdShow); UpdateWindow(hWnd); while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } return msg.wParam; } LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { In der RECT Struktur (im MSDN: RECT) speichern wir die Maße unseres Anwendungsbereiches. static RECT rect; switch (message) { case WM_SIZE: { rect.left = 0; rect.top = 0; rect.right = LOWORD(lParam); rect.bottom = HIWORD(lParam); return 0; } case WM_PAINT: { PAINTSTRUCT ps; HDC hDC; const char szUeberschrift[] = "Der ASCII Zeichensatz"; hDC = BeginPaint(hWnd, &ps); { int iXPos = iRand; int iYPos = 2 * iRand; int i = 0; char szText[30]; int iStrLen = 0; SIZE size; DrawText(hDC, szUeberschrift, lstrlen(szUeberschrift), &rect, DT_SINGLELINE | DT_CENTER); for (; i < 128; ++i) { iStrLen = wsprintf(szText, "%i: %c", i, (char)i); GetTextExtentPoint32(hDC, szText, iStrLen, &size); if (rect.right <= (iXPos + size.cx + iRand)) { iXPos = iRand; iYPos += size.cy + iVSpace; } TextOut(hDC, iXPos, iYPos, szText, iStrLen); iXPos += size.cx + iSpace; } } EndPaint(hWnd, &ps); return 0; } case WM_DESTROY: { PostQuitMessage(0); return 0; } } return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam); }und nu die 16 errors:
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(53) : warning C4244: 'return': Konvertierung von 'WPARAM' in 'int', möglicher Datenverlust
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2065: 'In': nichtdeklarierter Bezeichner
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'der'
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2065: 'der': nichtdeklarierter Bezeichner
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'RECT'
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'Struktur'
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2275: 'RECT': Ungültige Verwendung dieses Typs als Ausdruck
c:\programme\microsoft platform sdk for windows server 2003 r2\include\windef.h(313): Siehe Deklaration von 'RECT'
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2065: 'im': nichtdeklarierter Bezeichner
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ')' vor Bezeichner 'MSDN'
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C2059: Syntaxfehler: ')'
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(59) : error C3861: "Struktur": Bezeichner wurde nicht gefunden.
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(68) : error C2065: 'rect': nichtdeklarierter Bezeichner
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(68) : error C2228: Links von ".left" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
Typ ist ''unknown-type''
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(69) : error C2228: Links von ".top" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
Typ ist ''unknown-type''
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(70) : error C2228: Links von ".right" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
Typ ist ''unknown-type''
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(71) : error C2228: Links von ".bottom" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
Typ ist ''unknown-type''
c:\dokumente und einstellungen\dustin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\hvhjbhlk.cpp(102) : error C2228: Links von ".right" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.
Typ ist ''unknown-type''
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Dustin\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\hvhjbhlk\hvhjbhlk\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
hvhjbhlk - 16 Fehler, 1 Warnung(en)
-
Zeile 59 ist ein Kommentar und keine Funktion.. also muss die zeile mit // beginnen .
-
lol die haben in diesem Quellcode zwei drinne, also eigentlich, habe aber nur eines gesehen, danke!
Falls ich tutoriale finde wo was nicht geht werde ich mich einfach hier melden!

bin gerade zum anfang ein paint programm am schreiben, habe eigentlich schon zeihmlich vieles ... ^^