Tabelle einer Datenbank in Tabelle ausgeben
-
Hallo, ich hab folgendes Problem, ich weis nicht mehr wie das ging dass man eine Tabelle aus einer Access db in einer Tabelle in der Oberfläche von Borland ausgeben kann.
Ich bin selber schon so weit gekommen dass ich die Datenbank bei der BDE-Verwaltung installieren muss, dann hab ich bei Borland unter BDE das Fenster Query ausgewählt und bei DatabaseName die Datenbank ausgewählt. Dann hab ich unter Datenzugriff DataSource ausgewählt und Query1 bei DataSet eingetragen. Als ich damit fertig war hab ich unter Datensteuerung DBGrind ausgewählt. Soweit bin ich von selber noch gekommen, was muss ich jetzt tun wenn in DBGrind eine Tabelle namens tbl_test mit den Spalten Nummer, Name und Alter angezeigt werden soll? Schon mal danke im Voraus für eure Mühe.
-
Hallo
Du must dem DBGrid nur noch die DataSource zuweisen (Eigenschaft DBGrid::DataSource) und die Query aktivieren.
bis bald
akari
-
danke, aber wie sag ich jetzt welche Tabelle angezeigt werden soll? Es sind ja mehrere Tabellen in der Datenbank.
-
Hallo
Das brauchst du beim Grid nicht. Das Grid zeigt das an was die Query liefert. Du must also für die Query den passenden SQL-String zusammensetzen der die gewünschte Tabelle abfragt.
bis bald
akari
-
Das mußt du dann mit Hilfe der select-Anweisung in deiner Query einstellen (in SQL).
-
Ich muss das doch bei Query1 unter SQL eingeben oder? Da hab ich folgendes jetzt eigetragen:
SELECT * FROM tbl_test;das funktioniert aber nicht, wisst ihr was ich da falsch gemacht habe?
-
Hallo
"funktioniert nicht" ist keine Ausreichende Fehlerbeschreibung.
Die SQL-Syntax ist jedenfalls in Ordnung.
bis bald
akari
-
es wird beim kompilieren keine Fehlermeldung angezeigt und in der Tabelle wird nichts angezeigt
-
Hallo
akari schrieb:
... und die Query aktivieren.
bis bald
akari
-
ich meine ja aber zu sicherheit, wo wird es genau aktiviert?
-
Hallo
In der Eigenschaft TQuery::Active, bzw auch durch die Methode TQuery::Open
bis bald
akari
-
danke danke danke, jetzt hab ich es geschafft. Was würd ich nur ohne euch tun